ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SASCHA STEINFURTH - CASTLES IN THE AIR (27.03.20) Das Sprungtuch der Liebe. Lebensfrohe Debutsingle des Berliner Singer-Songwriters mit herausragenden dreistimmigen Harmonien feat. Erlend Oye

Glücklich der Mensch, der sich an einer Gitarre festhalten kann. Er ist niemals allein und selten ohne Rat. Wann immer er ihr mit seinen Fingern eine Frage stellt, hat sie eine Antwort parat. Wenn er ihr sein Leid klagt, dringt prompt Erhellendes an sein Ohr. Und sollte er mal nicht wissen, wie das alles weitergeht, sagt sie einfach: Spiel mit mir!

Castles In The Air“ ist die erste Single-Veröffentlichung von Sascha Steinfurth als Solokünstler. Sie wird von dieser wundersamen Mechanik des Gitarrenspiels getragen. Das Schlagzeug stammt von Sebastian Maschat von "The Whitest Boy Alive", der auch für die Aufnahmen verantwortlich war. Der Bass wird von Seb Thieme von Tiliboo gespielt, der zusammen mit Sascha und Erlend Øye die herausragenden dreistimmigen Harmonien singt. Die Seelenverwandschaft zu den Kings Of Convenience ist kaum überhörbar. Kein Wunder, da deren eine Hälfte sowohl die zweite Stimme singt, als auch die Leadgitarre spielt. Im Zusammenklang erschaffen sie ein Gewebe, das wir uns wie ein Sprungtuch vorstellen müssen. Wer es unter sich weiß, wird bei jedem Absturz aufgefangen. Auch bei Verlusten auf dem Schlachtfeld der Liebe bewirkt der zarte, lebensfrohe und zuversichtliche Song, dass der Hörer in eine Bewegung aus Swingen und Nicken verfällt. Vielleicht weil jeder schon mal erkennen musste, dass sein Schloss aus Luft gebaut war. Oder weil er weiß, dass Crosby, Stills, Nash & Young so klingen würden, wenn sie sehr viel Krautrock gehört hätten. Auf eine offizielle Veröffentlichung von Sascha Steinfurth warten seine Fans schon lange. Die Single „Castles In The Air“ ist der kleine Finger, den ihnen der Singer-Songwriter reicht.

https://youtu.be/NwpSzLKj99E

Single Facts:

VÖ: 27.03.2020

Title: Castles In The Air
Artist: Sascha Steinfurth
Label: Bubbles Records
Genre: Singer-Songwriter


Besetzung:
Sascha Steinfurth: guitar and vocals
Erlend Øye: Requinto guitar and harmony vocals
Seb Thieme: bass and harmony vocals
Sebastian Maschat: drums
Recorded and engineered by Sebastian Maschat and Rouven Haegner at Butterrama Studios, Berlin.

Produced by Erlend Øye.


Bio:
Man könnte meinen, dass man nichts über Sascha Steinfurth weiß, aber irgendwie weiß man es doch. Sascha ist mit Erlend Øye befreundet, seit Erlend 2002 nach Berlin gezogen ist. Es ist Saschas E-Gitarre die den Whitest Boy Alive-Gitarrensound geschaffen hat, zusammen mit dem 40 kg schweren Fender-Verstärker aus den 70er Jahren, den er Erlend auch während der Entstehung von W.B.A. geliehen hat. Und das Lied "Misread" von Kings of Convenience wurde 2004 im Wesentlichen in Saschas Heimatstudio in Kreuzberg konzipiert, als Erlend mit Eirik Glambek Bøe zusammenkam. Sascha hat immer Musik gemacht, nicht immer als Protagonist. Mit der legendären Matador-Band Come war er 1998 als Bassist auf einer langen Welttournee und 2003 war er mit Erlend unterwegs, für sein elektronisches Soloalbum Unrest. Die meisten Berliner werden ihn wahrscheinlich als 50% von Vatos Tacos kennen. Der Speisewagen, der zu DEM Ort wurde, an dem man sich selbst mit scharfer Soße bespritzen kann. Vatos organisierte das legendäre "play for tacos"-Konzept, bei dem die Hälfte der Berliner Musiker auftrat, um improvisierte Shows zu spielen, die mit Tacos bezahlt wurden.

Weitere News