ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Joyce Muniz – Made in Vienna

VÖ: 21.10.2016
Artist: Joyce Muniz
Titel: Made in Vienna
Label: Exploited Records
Formate: CD / Digital
Styles: Deep House

Die in Brasilien geborene und in Österreich aufgewachsene Künstlerin Joyce Muniz ist House/Techno-Produzentin und DJane von internationalen Format. Ihr Debütalbum „Made In Vienna“ wird geprägt von den geschickt dosierten Vocals ihrer Gäste und ist sowohl Club- als auch Wohnzimmerkompatibel. In müheloser Eleganz schafft sie es, das beste aus beiden Welten zusammenzuführen.

Irgendwie hat es ziemlich gut gepasst, dass die in Brasilien geborene und in Österreich aufgewachsene Künstlerin Joyce Muniz ihren Durchbruch gerade in einer Zeit der musikalischen Globalisierung und der gegenseitigen kreativen Befruchtung feiern konnte. Nachdem sie anfänglich noch die exotischen Klänge und Rhythmen ihres Heimatlandes mit modernen europäischen Electrosounds kombinierte, entwickelte sie sich schon wenig später zu einer gefragten House/Techno-Produzentin von internationalem Format. Ein Werdegang, auf dem sie mit Größen wie Maya Jane Coles oder den Wiener Legenden Kruder & Dorfmeister arbeitete und auf einflussreichen Imprints wie 2020 Vision und Shir Khans Exploited-Label veröffentlichte, auf dem nun auch ihr lange erwartetes Debütalbum „Made In Vienna“ erscheint.

Made In Vienna“ spiegelt Muniz` jüngsten musikalischen Reifeprozess wider: Die Entwicklung weg vom Dancefloor, hin zu einem Sound irgendwo zwischen Club und Wohnzimmer; zusammen gehalten von geschickt dosierten Vocals. „Ich habe für das Album fast zwei Jahre gebraucht“, berichtet Joyce über das Making Of ihres Longplay-Erstlings. „Auf meinen Touren habe ich eine Menge interessanter Menschen getroffen. Viele von ihnen habe ich nach Wien eingeladen, um mit mir zu arbeiten.“ Ein fast schon symbiotisches Verhältnis zu ihrer österreichischen Wahlheimat, das von gegenseitigem Geben und Nehmen geprägt ist. Joyce Muniz ist fester Bestandteil der Wiener Musikszene; angefangen bei ihrer regelmäßigen Radioshow auf FM4, bis hin zu ihrem Slot als Residence-DJane in dem kürzlich geschlossenen und gerade wiederbelebten Kultclub Pratersauna.

Made In Vienna“ wird hörbar geprägt durch seinen langen Entstehungszeitraum; ebenso, wie durch die verschiedenen musikalischen Gäste, die Muniz während ihrer Reisen rund um den Erdball kennen und schätzen lernte. Ein Album, welches ihre jüngsten Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen reflektiert. „Es fällt mir schwer, zu beschreiben, was diese Platte genau darstellt“, versucht Joyce den Kern des Albums zu charakterisieren. „Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute im Club dazu tanzen, es im Auto hören, im Radio oder Zuhause. Ich glaube, es hängt ganz von der Stimmung der Hörer ab.“ Ein moderner und cleverer Ansatz, waren die Grenzen zwischen kommerziellem Radio und Clubmusik doch niemals so fließend wie heute.

Schon der Opener „Cover Me Up“ deutet mit Kat Vinters honigsüßem Gesang grob die Richtung an, in die sich Joyce Muniz auf ihrem Albumdebüt bewegt. Gefolgt von Sänger Knixx, der mit dem gefühlvollen „Drop In Pressure“ eine weitere Sound-Facette markiert.

Mit „Simple Poetry“ demonstriert sie, dass sie nicht unbedingt auf den Einsatz von Vocals angewiesen ist, um einen sofort packenden Track zu basteln. Mit „Wake Beside You“ präsentiert Muniz ihre Fähigkeiten im B-Line Department, in dem Christa Vis hohe Gesangsstimme das perfekte Gegengewicht zum druckvollen unteren Ende der Soundskala darstellt.

Hide (feat. Enequist)“ zeigt mit seinen schwebenden Harmonien und Xylophonen eine völlig neue musikalische Qualität, während es mit der Human Life-Kollaboration „Deeper“ ein wenig getragener wird. Clubfeeling kommt mit dem langsamen „Gotta Love It“ und dem euphorisch groovenden „Daydreaming“ auf.

Mit Angelique Biancas sexy Performance auf der technisch versierten Wehbba-Coproduktion „Sleepless“ und der Single „Back In The Days“ (die durch ein Kraftwerk-Sample sowie die unverwechselbaren Hiphouse-Stylings von Jungle Brothers-Legende Bam glänzt) wird klar, welch stilistischen Facettenreichtum Muniz aus ihrer House/ Techno-Palette herauszukitzeln im Stande ist, während „Silent Crime“ den zerbrechlichsten und intimsten Moment des gesamten Albums repräsentiert und damit sein Ende findet.

Es ist alles andere, als einfach, ein in sich geschlossenes, überzeugendes Album zu erschaffen, das in seinem Sound das Beste aus beiden Welten zusammen führt. Joyce Muniz ist dies in müheloser Eleganz gelungen.



TRACKLIST

1. Joyce Muniz - Cover Me Up feat. Kat Vinter

2. Joyce Muniz - Drop In Pressure feat. Knixx

3. Joyce Muniz - Simple Poetry

4. Joyce Muniz - Wake Beside You feat. Christa Vi

5. Joyce Muniz - Hide feat. ENEQUIST

6. Joyce Muniz - Gotta Love It

7. Joyce Muniz - Deeper feat. Human Life

8. Joyce Muniz - Daydreaming feat. ENEQUIST

9. Joyce Muniz & Wehbba - Sleepless feat. Angelique Bianca

10. Joyce Muniz - Back In The Days feat. Bam

11. Joyce Muniz - Silent Crime



TOUR TERMINE:

05.08.2016 CH-Zürich l Hive Club

24.08.2016 A-Wien l Pratersauna

08.10.2016 Würzburg l Club Ludwig

21.10.2016 Berlin - Chalet

29.10.2016 Wien - Sass Club

... weitere Termine in München, Hamburg, Dresden, .. folgen




SOCIALS:

http://www.fourartists.com/artists/j/joyce-muniz.html

https://www.facebook.com/JoyceMunizOfficial

https://twitter.com/Joycemunizmusic

https://soundcloud.com/joytoy

https://www.instagram.com/joycemunizmusic

https://www.beatport.com/artist/joyce-muniz/122213

https://open.spotify.com/artist/2V5PoybhNfFnNEs0NKv44L

https://www.residentadvisor.net/dj/joycemuniz



LINKS TO CHECK:

IBIZA VOICE INTERVIEW - TALKING BRASIL: http://www.ibiza-voice.com/story/news/8326

DJ MAG STORY: https://djmag.com/content/joyce-muniz-matters

MUSIC AUSTRIA: http://www.musicaustria.at/joyce-muniz-gibt-die-beats-an/

WIKIPEDIA: https://de.wikipedia.org/wiki/Joyce_Muniz

Cover

Pressebilder