ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Nicolas Jaar – Sirens

VÖ: 14.10.2016
Artist: Nicolas Jaar
Titel: Sirens
Label: Other People
Formate: CD / Digital / LP
Styles: Electronica

Sirens" ist die mit Spannung erwartete zweite LP von Nicolas Jaar. Das Album enthält sechs thematisch zusammenhängende und politisch ausgerichtete Tracks, die jeweils nahtlos ineinander fließen.

Der in Chile geborene und in New York lebende Musiker produziert elektronische Musik, ist Toningenieur und DJ. Nicolas Jaar steht mit nur 23 Jahren bereits an der Spitze einer ganz neuen Generation internationaler Elektro-Künstler.

Der Release des Albums knüpft an den Start von The Network an, einem neuen Online-Musik-Angebot mit 111 verschiedenen Radiostationen, produziert und programmiert von Nicolas Jaar. http://other-people.network

Als hochproduktiver Künstler mit einer breiten Palette von Talenten verbrachte Jaar seine Teenager-Jahre in der Clubszene von New York City, wo er heute lebt. 2011 veröffentlichte er sein Debüt-Album. Das von der Kritik gefeierte "Space is Only Noise“ hat Maßstäbe gesetzt und Nicolas Jaar nimmt seitdem eine Sonderrolle in der elektronischen Musik ein. 2012 produzierte er seinen Beitrag zur renommierten Essential Mix-Serie des BBC Radio 1, der dazu noch zum Essential Mix des Jahres gewählt wurde. 2013 erscheint bei Matador das Debüt-Album von Darkside, Jaars Projekt mit seinem Freund Dave Harrington. Die Band tourte mit einem riesigen rotierenden Kreisspiegel, wichtige Auftritten fanden bei Primavera Sound und auf dem Coachella Festival statt.

Zu anderen bemerkenswerten Projekten Jaars gehören "From Scratch", ein Live-Konzept, das zunächst für das MOMA PS1 entwickelt wurde, Pomegranates, ein Ambient Album und ein alternativer Soundtrack zu dem armenischen Film „Die Farbe des Granatapfels“ und der Original-Soundtrack für Dheepan, einen Thriller des französischen Filmemachers Jacques Audiard über eine Familie von Flüchtlingen aus Sri Lanka, die in den Vororten von Paris lebt. Dheepan gewann 2015 die Goldene Palme in Cannes.

In New York hat Jaar das Label Other People gegründet. Dort erscheinen Musik und Spoken Words von einem weiten Spektrum von Künstlern, das von Lydia Lunch bis zu Ezekiel Honig reicht.


Quotes:

"Jaars Talent liegt darin floorfüllende Clubmusik mit so genannten schwierigen Klängen zu verbinden." - The New York Times

"Jaars Modus Operandi war immer, im Venn-Diagramm die Schnittmenge von funky und sexy aufzuspüren." - Pitchfork

"Jaar erfindet nicht das Rad neu. Er taucht in musikalische Tropen ein, die schon da waren, bevor er geboren wurde. Sie lieben, sich in ihnen verlieren und neue Wege finden, schöne Klänge aus unkonventionellen Quellen zu formen."- The Fader


Track Listing:

1. Killing Time

2. The Governor

3. Leaves

4. No

5. Three Sides of Nazareth

6. History Lesson


Vinyl Cover:

Auf dem Vinylcover ist eine Rubbelschicht und darüber eine weiße Latexschicht. Dazwischen eine Münze die durch Bewegung und Transport das Cover abrubbelt und so individuell verändert. Jeder Vinylkäufer hat auf diese Weise ein einzigartiges Kunstwerk.


Album Facts:

Artist: Nicolas Jaar

Album: Sirens

Label: Other People

VÖ: Digital 30.09.16 / CD + Vinyl 14.10.16

Formate: CD / Vinyl / Digital



NICOLAS JAAR LIVE

21.11.2016 Köln – E Werk

22.11.2016 München – Muffathalle

09.12.2016 Berlin – Columbiahalle

Cover

Pressebilder