ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Purple Disco Machine – Soulmatic

VÖ: 20.10.2017
Artist: Purple Disco Machine
Titel: Soulmatic
Label: Sweat It Out
Formate: CD / DL / Vinyl
Styles: House / NuDisco

Purple Disco Machine ist ein Grenzgänger zwischen NuDisco, House und Pop. Der Dresdner DJ, Producer und Remixer verschmilzt einen lebensbejahenden, humorvollen Discosound mit der Coolness der modernen, elektronischen Musik. Nach Single-Hits, Beatport Charts, „Best House Act“ Award und Remixes für Gorillaz, Jamiroquai, Claptone, Faithless, New Order, Two Door Cinema Club und Shapeshifters, veröffentlicht er nun sein langerwartetes Debutalbum mit hochkarätigen feature- und Vokal-Gästen.


PURPLE DISCO MACHINE

Der Dresdner DJ, Producer und Remixer Purple Disco Machine aka Tino Piontek feierte seinen Durchbruch 2013 mit “My House”, das ursprünglich auf dem kleinen Berliner Undergroundlabel OFF Recordings erschienen ist. Das Stück entwickelte sich zu einem #1-Hit in Beatport Deephouse-Chart und schaffte es auf #3 in den universalen Beatport-Charts. Es folgten mit Boris Dlugosch auf Defected (‘L.O.V.E.’ und ‘Set It Out’) ,mit Aeroplane auf Spinnin’ Deep (‘Sambal’ und ‘Counting On Me’ featuring Aloe Blac). Ein weiterer Höhepunkt sind seine von Pete Tong zu „Essential New Tunes“ ausgewählten Stücke, ‘Yo’ auf Kittball und das tolle ‘Magic’ auf Exploited. Daneben feierte der talentierte Deutsche jüngst seine Nominierung als "Best House Act" durch Ibizas prestigeträchtige DJ Awards. Gleichzeitig hat er den Platz 18 in Beatport’s all-time Top 100 erreicht. Purple Disco Machine hat die Gorillaz, Jamiroquai, Claptone, Faithless, New Order, Two Door Cinema Club und Shapeshifters geremixt. 2015 und 2016 ist er zum ersten Mal auf Ibiza aufgetreten und durch die USA und Australien getourt.

Nachdem er in den letzten Jahren eine irrwitzige Karriere hingelegt hat, die seine Musik auf die Plattenteller der maßgeblichen Radiostationen und der angesagtesten Djs brachte, erscheint jetzt sein Debutalbum, „Soulmatic“, auf dem Australischen Tastemaker-Label Sweat It Out.

„SOULMATIC“

„This is the moment“, wiederholt Lorenz Rhode beschwörend im Opener Music In You, und ein gewitztes Gitarren-Lick und eine dynamische Bassline rütteln uns wach. Und schon sind wir mitten drin in der luxuriösen, sinnlichen Welt von Purple Disco Machine.

Als zweiter track folgt sein Hit Body Funk. Body Funk chartete auf #1 bei Beatport (Indie/ Nu-Disco) und bei Traxsource (Nu-Disco) und war im Monat Mai der am häufigsten gespielte Track auf BBC Radio 1. Danny Howard & Pete Tong gehörten von Anfang an zu den glühenden Verfechtern dieses außergewöhnlichen Songs mit dem tollen, augenzwinkernden Männerchor. Und der Siegeszug der Nummer reißt nicht ab: The Black Madonna machte diesen Track zum Höhepunkt ihres spektakulären Set auf dem diesjährigen Sonar.

Bei Love For Days kollaboriert Purple Disco Machine ein weiteres Mal mit House-Legende Boris Dlugosch. Die kraftvolle Stimme von Karen Harden strahlt eine faszinierende Vitalität aus, die uns Kraft gibt uns den kleinen Widerständen des Alltags und den großen Fragen des Lebens zu stellen.

Für die erste Single Devil In Me hat sich Purple Disco Machine mit Joe Killington & Duane Harden zusammen getan. Devil In Me verfügt über alles, was eine unvergessliche Sommerhymne ausmacht: einen sonnenverzückten House-Groove, eine funkige Gitarrenspur, die einem irgendwie bekannt vorkommt und ein eingängiges Vocal, das Duane Harden in Anlehnung an Armand Van Heldens Clubklassiker "You Do not Know Me" komponierte und das von Joe Killington gesungen wird.

Bei Pray schlägt Cee-Lo Green einen spirituelleren Ton an. Es geht um Schuld und Vergebung, doch findet Purple Disco Machine mit ungezügelten Bläsersätzen wieder schnell zu seiner Unbekümmertheit zurück.

Mit Take It Easy und den vocals von Crush erreicht er ein weiteres Level. Der Song strahlt einen Größe und Schönheit aus, wie man sie selten hört und klingt dabei doch ganz und gar gelassen.

Bei Soulmatic schlägt er verhaltene, balladeske Töne an. Das von Hannah Williams gesungene Mistress vermittelt eine mit beiden Beinen im Leben stehende Vitalität. Mit dem Trennungssong Falling Down schlägt das Pendel nochmal in die andere Richtung.

Zeit für das Finale: Bei Let The Music Play hat sich Purple Disco Machine mit keinem geringeren als Faithless zusammen getan, „I don´t they say, you just got to let the music play” singt dieser in einer Clubhymne, die in ihrer Souveränität ihresgleichen sucht.

Nach diesem gradlinigen, technoiden Sound verbreitet Memphis Jam mit der unnachahmlichen Stimme von Kool Keith eine lässige Sonntagnachmittags-Stimmung. Dann ist es auch schon Zeit sich zu verabschieden, mit Encore, einem zärtlichen Song über einen faszinierenden, begehrenswerten Menschen.

Purple Disco Machine reiht sich mit Soulmatic unter die ganz großen Künstler des Genres ein !



Tracklist:

01. Purple Disco Machine - Music In You (Ft. Lorenz Rhode)

02. Purple Disco Machine - Body Funk

03. Purple Disco Machine & Boris Dlugosch - Love For Days (Ft. Karen Harding)

04. Purple Disco Machine - Pray For Me (Ft. CeeLo Green)

05. Purple Disco Machine - Devil In Me (Ft. Joe Killington & Duane Harden)

06. Purple Disco Machine - Play

07. Purple Disco Machine - Take It Easy (Ft. Crush Club)

08. Purple Disco Machine - Soulmatic

09. Purple Disco Machine - Mistress (Ft. Hannah Williams)

10. Purple Disco Machine - Falling Down (Ft. Ella)

11. Purple Disco Machine & Faithless - Let The Music Play

12. Purple Disco Machine - Memphis Jam (Ft. Kool Keith)

13. Purple Disco Machine - Encore (Ft. Baxter)



Live Dates:

15.09.17 Dresden - Purple Disco Night @ Paula Dresden (mit Boris Dlugosch)

24.11.17 Dresden - Purple Disco Night @ Paula Dresden (Record Release Party)

alle international Dates findet ihr hier: https://www.purplediscomachine.com



Links:

https://www.purplediscomachine.com

https://soundcloud.com/purplediscomachine

https://www.facebook.com/purplediscomachine

Cover

Pressebilder