ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Deva Mahal – Run Deep

VÖ: 23.03.2018
Artist: Deva Mahal
Titel: Run Deep
Label: Motema
Formate: CD / LP / DL
Styles: Soul / Pop

Die Gefahr einer leichtfertigen Verwendung der Bezeichnung "Ausnahmekünstler/in" ist empfindlich hoch, Deva Mahal aus Brooklyn ist jedoch genau das, eine Ausnahmekünstlerin! Die Tochter des legendären Bluesmusikers Taj Mahal ist ein Kraftwerk an Kompositions- und Gesangskunst. Ihre Blues-Wurzeln tränkt sie mit modernem R & B, Indie-Pop, Soul, Rock und Gospel und findet so auf ihrem Debütalbum “Run Deep” zu ihren einzigartigen Sound. Mit großer emotionaler Tiefe singt sie über Themen wie den Kampf gegen die eigenen Dämonen oder den Umgang mit den Schmerzen und des Verlustes der Liebe.

Soul Power in Anschlag

Deva Mahal lässt sich in keine Schublade stecken. Am 23. März veröffentlicht die R&B- und Soulgöttin ihr mit großer Spannung erwartetes Debütalbum bei Motéma Music. Den enormen Schub ihrer selbstbetitelten Debut-EP, die auf der renommierten New-York-Times-Playlist landete, nimmt sie dabei gerne mit. „Run Deep“ wurde von Scott Jacoby (Vampire Weekend, José James, Coldplay) produziert, für zwei Tracks ist Jarrett Wetherell (Boots von Beyonce / FKA Twigs) verantwortlich. Als Gäste erscheinen Allen Stone und Coco Peila auf dem Album. Der Pre-Sale startet am 26. Januar mit einem ersten Gratis-Track, "It's Down to You".

Deva Mahal (gesprochen: "Diva") verkörpert eine Kombination aus einem meisterlichen Songwriting und einem atemberaubendem Gesangstalent, die selten so aufgeht. Mit Run Deep tritt sie mit 12 leidenschaftlichen Soulsongs mit einem entschiedenen, modernen Touch endlich selbst ins Rampenlicht. Inspiriert von der Idee, dass Stärke aus Verletzlichkeit entstehen kann, verbindet sie eine rohe Ehrlichkeit und eine tiefe Musikalität zu emotionalen Geschichten von Liebe und Verlust, die von der enormen Widerstandsfähigkeit der menschlichen Seele und dem Triumpf über sämtliche Widrigkeiten erzählen. Mit ganz viel Blues im Blut kreiert die Songwriterin einen einzigartigen Sound, der modernen R&B, Indie-Pop, Soul, Rock und Gospel ineinander verschmilzt.

Jede Erfahrung im Leben hinterlässt Spuren", erklärt Deva. "Das sind die Beweise ihrer Existenz. Einige Erfahrungen hinterlassen Narben, tiefe Rillen in deiner Seele, die dich nie wirklich verlassen. Aus einer solchen Erfahrung ist Run Deep entstanden. Ich will nicht durch die flachen Ufer des Lebens waten, weil es da leichter, sicherer oder bequemer ist. Meine Musik handelt vom Schmerz, aber ich tauche in diese großen Gefühle ein, damit ich sie durcharbeiten kann und zur anderen Seite gelangen."

Run Deep verbindet Devas individuellen, musikalischen Herzschlag mit den fein modellierten Emotionen, die sie in ihre Songs webt. Deva steigt in das Album mit der schwülen Stimmung von Can not Call It Love ein, das von dem fordernden R&B-Stomp von Snakes abgelöst wird. Der Song formuliert eine drastische Warnung: Achtet darauf, ob ein Mensch etwas Böses im Schilde führen könnte. Im Late-Night-Groove des mit Allen Stone aufgenommenen Turn Up swingt Devas Whiskey-geschwängerter Seelenstriptease, der durch Stones schlau gesetzten Kontrapunkt vervollständigt wird. Die melancholische Spiritualität von Fire kreist um die Dämonen, mit denen jeder von uns zu ringen hat. Trotz seines Titels liefert Dream das kristallklare Bild einer gescheiterten Beziehung - und der Kraft, die es braucht, loszulassen.

Im Titeltrack des Albums, Run Deep, steigert sich die Spannung. Deva feiert die Kraft der Musik mit einem atemberaubenden Funk, den sie mit ihrer Schwester Coco Peila aufgenommen hat.

Optimiststärkt unseren Glauben in die Menschheit und glänzt mit seinem Orgel getriebenen Rock-Groove. Bei It's Down To You zeigt sich Devas mit gefühlvolle Ballade, in der ihren persönlichen Rhythmus und ihre Energie wiederfindet, während Shards im Kern eine strenge, konfessionelle Hymne ist. Wicked ist moderner Electro-Soul mit einem Appell aktiv zu werden, und damit doch im Stil von Stevie Wonders politisch aufgeladenen Klassikern gehalten. Das Album schließt mit einem Cover von "Take a Giant Step" von Carole King und Gerry Goffin, der schon 1969 von Devas´ Vater Taj Mahal gecovert wurde, aber in Devas Interpretation aktuell und persönlich klingt.

Auf dem gesamten Album navigiert Deva durch ein breites Spektrum von Gefühlen. Mit ihrer Stimme haucht sie den Songs, die sich auf tiefe, persönliche Erfahrungen stützen, Leben ein. So dienen sie als Offenbarungen, als warnende Gleichnisse, als Ermächtigungshymnen und als schlaue, witzige Beobachtungen unserer modernen Art sich zu verlieben und Beziehungen zu führen.

Die Welt erfuhr von Devas Songwriting-Talent 2008, als das gemeinsam mit ihrem Vater komponierte Never Let You Go auf dem Grammy-nominierten Album Maestro erschien. Deva arbeitete mit einer Vielzahl von Künstlern zusammen, darunter mit Mitglieder von TV on the Radio, Sharon Jones, Fat Freddy's Drop (mit denen sie durch Europa tourte) und den Dap Kings. Sie ist auch bereits an so renommierten Orten und Festivals wie Womad, der Carnegie Hall, The Apollo, dem Atlanta Jazz Festival, dem North Sea Jazz Festival, dem Sonar und dem Montreux Jazz Festival aufgetreten.

Deva ist sowohl was ihre Stimme angeht als auch in ihrer Person ein Kraftpaket. Sie tritt auch für positive Körperbilder und die Überwindung von Mobbings und Diskriminierung ein. Sie unterstützt unter anderem die Organisation “Voices of a People’s History of the United States”, die daran arbeitet, rassistische und sexistische Vorurteile und die Abwertung armer Menschen zu bekämpfen.

Kommentar Deva: "Alle Tracks auf diesem Album sind Buchstaben. Es sind Briefe an mein aktuelles und mein vergangenes Selbst, an Menschen, die mir etwas in meinem Leben bedeutet, an die gesamte Welt. Sie handeln von Dingen, die ich frustrierend finde, und von den großen Liebesgeschichten in meinem Leben."



track by track

In Deva’s eigenen Worten

Can't Call It Love

Ich habe dieses Lied im Jahr 2005 geschrieben, als ich in Neuseeland lebte. Diese Erkenntnis war mir wichtig, weil ich dazu tendiere, mich schnell und heftig zu verlieben, ohne die Konsequenzen wirklich zu begreifen. Ich musste mir selbst versprechen mich selbst und das, was ich zu geben habe, besser selbst zu beschützen.

Snakes

Dieser Song ist 2005 entstanden und wurde 2015 überarbeitet. Er entwickelte sich zu einer warnenden Botschaft an mein jüngeres Selbst. Er erklärt meinem jüngeren Ich die Gefahren, denen ich in der Welt als erwachsener Mensch unweigerlich ausgesetzt sein würde. Es dient auch als Mahnung daran, mein inneres Licht festzuhalten und sich immer dessen bewusst zu sein, dass nicht alle Menschen in meinen Sinne handeln. Außerdem wollte ich etwas schreiben, dass mich zum Tanzen anregt.

Fire

Dieser Song tauchte als Klavierstück in einem Traum auf. Später habe ich ihn mit dem Produzenten Andre Harris, weiter entwickelt und dann auch noch mit dem Produzenten des Albums, Scott Jacoby, daran gearbeitet. Es handelt von einer Beziehung, in der ich mich befand, wo ich mir schließlich eingestehen musste, dass ich eine frühere Beziehung nicht verarbeitet hatte. Ich musste die unmögliche Entscheidung treffen, das Verhältnis zu beenden. Manchmal bist du kein Licht mehr. Dann ziehst du wunderbare und erstaunliche Menschen in die Dunkelheit, die dich umgibt. Fire ist eine Art Entschuldigung, ein Brief an eine vergangene Liebe.

Dream

Dieser Song kam mir an einem einzigen Abend in Brooklyn, als ich auf der Gitarre herumklimperte. Ich war die meiste Zeit meiner 20er in dieselbe Person verliebt. Es war diese Art von Liebe, die in deinem Herzen und Geist weiterlebt. Bis heute bin ich nicht in der Lage, diese Verbindung ganz und gar aufzulösen. Als wir zusammen haben waren, habe ich immer von demselben Säugling geträumt. Mir war immer bewusst, dass das das Kind war, das wir zusammen haben würden. Eines Tages wurde mir klar, dass das Baby aufgehört hatte, in meinen Träumen zu mir zu kommen. An diesem Tag begriff ich, dass sich die Tür zu diesem Kapitel meines Lebens schließt. Dieser Track ist eine Botschaft an mich selbst, der mir gestattet, etwas hinter mir zu lassen, das für mich außerordentlich schmerzhaft war.

Shards

Es gibt ein großartiges Zitat von Maya Angelou: "Wenn dir jemand zeigt, wer sie sind, dann glaube ihm gleich beim ersten Mal." Damit hatte ich immer Probleme. Ich möchte sehen, was jemanden zu einem guten Menschen macht, anstatt all der Dinge, die mir sagen, dass ich in eine Person nicht investieren soll. Nachdem mir mein Herz gebrochen wurde, konnte ich es wieder zusammensetzen, aber die Risse sind immer noch da. Jedes Mal, wenn ich mich verliebte und es nicht funktionierte, verband sich der Schmerz der vorherigen Beziehung mit dem Schmerz der Gegenwart. Die Risse würden nie vollständig heilen. Und für mich trug jeder Riss einen anderen Namen. Ich schrieb dieses Lied als Mahnung daran, nicht zu versuchen, jemanden zu verändern oder zu jemandem zurückzukehren, nachdem er mich verletzt hat. Wenn sie in dein Leben zurückkehren und eine bessere Entscheidung für deine Zukunft treffen wollten, ist das die Nachricht an die Männer, die mir das Herz gebrochen haben.

Run Deep (feat. Coco Peila)

Dieser Track ist mein Liebesbrief an die Musik und eine Ermahnung, dass ich nicht brechen werde, auch wenn ich mich manchmal beugen muss.

Turnt Up (feat. Allen Stone)

Dieser Track repräsentiert den Zyniker in mir, er macht aber auch der sinnlichen Person, die ich bin, Luft. Ich glaube, dass Frauen das Recht haben, ihre Sexualität auszuleben und nicht immer bloß das traurige Opfer sein sollen. Manchmal sind auch wir die Jäger.

Superman (Interlude)

Dieses Intermezzo kam zu mir, während ich durch die Straßen von NYC lief. Es ist eine Wunschliste mit den Merkmalen eines Menschen, den ich in meinem Leben haben möchte.

Optimist

Ich habe diesen Track auf der Gitarre geschrieben, als ich mich von all dem Schmerz und der Ungerechtigkeit, die auf der ganzen Welt stattfindet, überwältigt fühlte. Ich brauchte ein Lied, um meinen Glauben an die Menschheit zu stärken. Es ist eine Botschaft an alle, die sich machtlos fühlen und nicht mehr an die Liebe glauben.

Wicked

Ich habe diesen Track für die Leute geschrieben, die ständig versuchen, die Welt und die Menschen, die darin leben, zu zerstören. Nachts sollten wir uns besser nicht heraustrauen, sagen sie. Ich sage euch: Wir sind mächtig und wir sind viele.

It's Down to You

Diesen Song habe ich mit Binky Griptite von den Dap Kings geschrieben. Es war eine Zeit in meiner Beziehung, in der ich fühlte, dass ich die ganze Arbeit machte. Die andere Person tat gerade genug, um mich zu halten. Ich entschied, dass ich meine Zeit und meine Freiheit zurückerobern musste. Ich musste lernen, Grenzen zu setzen. Das ist für mich wirklich schwer.

Take a Giant Step

ich hatte das Vergnügen, eines meiner Idole, die legendäre Carole King kennen zu lernen, als ich sie in Brooklyn als Kellnerin bediente. Sie war wunderbar gnädig, bescheiden und großzügig. Ich sagte, dass ich diesen Song von ihr für meinen Vater zu seinem 70. Geburtstag gesungen habe. Wir haben dann sogar zusammen ein kleines Video für Instagram aufgenommen. Ich werde diesen Moment nie vergessen. Als ich beschloss, Take a Giant Step für mein Album aufzunehmen, wollte ich ihr - und meinem Vater zu seinem 75. Geburtstag eine Hommage erweisen. Ich habe diesen Song immer geliebt, denn er wurde von einer der größten Songwriterin aller Zeiten geschrieben.






Quotes:

"’Run Deep' is a Thunderous Modern-Soul Anthem seeped in floor-stomping southern R&B traditions." – Okayplayer (USA)

"This is the best of soul, blues and classic rock all in a row... It's no surprise that Mahal has produced such a polished debut — she's been gigging since the age of five...By rights, Mahal should be a major story in 2018." - Exclaim! (Canada)

"Big, bounding, and triumphant..." - Bandcamp (USA)

“Her voice was made for arenas, [...] watching her mint new fans live was like seeing Adele perform the day before she went in to record “Rolling In The Deep.” Truly one to watch.” - Okayplayer (USA)

“Fantastic...” - RuPaul

"Deva Mahal, l'éblouissante relève de la soul américaine" Les Inrocks (France)

"Une grande voix qui s'inscrit dans la lignée des légendes de la soul musique" André Manoukian, France Inter (France)

"Deva Mahal amène, chante la soul music comme elle se devrait être chantée, interprétée constamment. Une musique de l’âme, une musique qui prends au trip, une musique qui permets d’exorciser les démons, les mauvaises expériences mais surtout les douleurs de coeur et de vie" NOVA RADIO (France)

"Fabulous..." - Elton John, Beats 1 (Global)



Links:

devamahal.com

instagram.com/devamahal/

facebook.com/OfficialDevaMahal/

Cover

Pressebilder