ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Christopher Kah – Limited Resource VOL.1

VÖ: 27.04.2018
Artist: Christopher Kah
Titel: Limited Resource VOL.1
Label: Highwav Records
Formate: DL
Styles: Techno

Der französische Techno Produzent Christopher Kah entwickelte sein drittes Album aus einem außergewöhnlichen Konzept. Es basiert auf dem Kalkül, mit einem Minimum von analogen und digitalenTools die maximale klangliche Wirkung zu erzeugen. Kah beherrscht die Kunst des Sounddesigns und hat ein gutes Gespür für Atmosphäre und tolle Melodien. Das Album hat einen persönlichen, angenehm spröden und zurückhaltenden Sound ohne Verzierungen und Mätzchen.


Christopher Kah vom tonangebenden Künstlerkollektiv HJCKD-AM aus Amsterdam entwickelt sein drittes Album aus einem außergewöhnlichen Konzept: „Limited Resource Vol.1“ basiert auf Kahs gefeiertem Live-Act und auf dem Kalkül, mit einem Minimum von Tools die maximale klangliche Wirkung zu erzeugen.

Nach Releases auf Labels wie CR2, Get Physical, Datapunk oder Gigolo Records brauchte dieses außergewöhnliche Konzept und die aufwendigen Ausführung länger als sonst um zu reifen. Nachdem Christopher für diesen neuen Ansatz Lobeshymnen von Marktführern wie Roland und Elektron erhielt, hat er begonnen eine Reihe von Videos posten, in denen er uns in die besondere Art, diese Geräte zu benutzen, einführt.

Limited Resource Vol. 1“ fühlt sich an wie ein elektronischer Notizblock, in dem Christopher seine tiefsten und persönlichsten Gedanken niederschreibt, auf organische Weise vollgepackt mit Textur und Emotion. 

Diese Offenheit war Teil des Konzepts, Christopher will keine Geheimnisse für sich behalten, er will sich ganz und gar zeigen. "Das Set-Up, das ich benutze, ist sehr reduziert. Dennoch lässt sich damit genau das Ergebnis erzielen, das ich anstrebe. Es besteht aus einem Drum-Computer, Synthesizern und einem Sampler kombiniert mit DJ-Equipment. Anstatt aber bloß zwei Tracks ineinander zu mixen, passe ich die Stücke so an, wie ich es in dem jeweiligen Moment für richtig halte. Die Möglichkeiten sind endlos, wenn analoge und digitale Geräte kombiniert werden. So möchte ich den Mix in eine andere Dimension bringen, ich möchte näher an meiner Crowd sein und in jedem Moment spüren, wie sie reagiert."

Limited Resource Vol.1“ beginnt mit "In". Dieser Track ist eine treffend betitelte Einführung in das Album, das einen vollen, analogen Sound mit lebendigen, überraschenden Ideen verbindet. „Da fängt alles an,“ erklärt Christopher: „Die Dunkelheit dominiert, aber dann gibt sie dem Licht nach. Noch ist nicht alles gut, aber das Licht ist da.“

"Fury“ erzeugt einen starken Kontrast zu diesem Intro, schwingende Stäbe erzeugen Resonanzen, die die Grundlage für den Groove des Tracks bilden. Direkt, unkompliziert und ohne etwas vorzutäuschen mäandern dicke, knorrige Synth-Lines durch den Track und kreieren eine komplexe Klanglandschaft. Christophers Percussion-Arbeit ist dabei genauso präzis gestaltet wie die Synths. Einen besonderen Akzent setzen die Hihats, die in ihrer Schärfe und Präzision durch den Mix hindurchschneiden.

Mit „Real Unreal“ schlägt Christopher einen bestimmteren Ton an. Und dabei haben die Sounds, aus denen das Drumming modelliert ist, noch immer das knackige, metallische Sounddesign des Vorgängers. "Dieser Track ist eine Reise in die Zukunft.", erklärt Christopher. Er erteilt uns die Lektion, dass wir manchmal unseren eigenen Weg gehen müssen, auch wenn von allen Seiten andere Ratschläge auf uns einprasseln. Das Stück reißt uns mit, und kommt dabei doch ohne ein donnerndes, überwältigendes Drumming aus.

Bei “La Morsure” führt uns Christopher mit einem warmen und einladenden Drone in den Track, der sich unberechenbar dreht und windet. So entsteht völlig unerwartet der nächste Dancefloor-Smasher, und wenig später schaltet Christopher mühelos in den fünften Gang. Dann steht die Zeit still und nichts außer dem Groove hat noch Bedeutung.

Bei „Night Track“ ändert Christopher mit einem dunklen und dramatischen Track seinen Ton. Er basiert auf einem zentralen, düsteren Klang, der sich anfühlt wie ein folgenreicher Schritt ins Unbekannte. Acid Vocals und ein komplexes Programming geben der Musik Raum und Zeit zu wachsen. So treibt die Musik die Crowd tief in den Kaninchenbau, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Flush“ ist ein wundervoller Dancefloor-Smasher, der den legendären Arp-Synthesizer benutzt, um einen unerbittlichen Druck aufzubauen. Gleichzeitig benutzt Christopher seine perkussiven Skills, um diesen Klängen Momentum zu verleihen und auch noch das letzte Quäntchen von Energie aus ihnen herauszupressen.

Die Klangpalette von „The Escape Experience“ ist aus einer visuellen Welt entwickelt. Wie eine Reihe elektronischer Schläge rauschen die Sounds am Zuhörer vorbei und verschmelzen zu einem einzigen Impuls. So wird die Musik zu einer filmischen Erfahrung. Die wenigen, gut platzierten musikalischen Elementen werden zu den Bildern so Beziehung gesetzt, dass der Kochtopf im nu zum Überkochen gebracht wird.

Bei „Chasmus“ erleben wir noch einmal, wie Christopher seine Producer-Muskeln flext. Die Emotion, die durch ein geschicktes Spiel mit verschiedenen Reverbs entsteht, erlaubt dem Produzenten, auf sehr clevere Weise mit unserer Sinneswahrnehmung zu spielen und sie zu verdrehen. So wird dieses Stück zu einer Achterbahnfahrt für die Sinne, in dem auch noch die Spannung zwischen den Klängen und der Atmosphäre des Tracks herausgearbeitet wird.

Ex“ beendet diesen rasanten Long-Player auf dieselbe Weise, wie "In" ihn begonnen hat: Mit einer Collage aus Klängen und Texturen, die auf clevere Weise die Hörerfahrung von „Limited Resource Vol.1“ zusammenfassen. Gleichzeitig gestattet Christopher uns, sich zurücklehnen, die Ohren zu spitzen und Bilanz ziehen. Aber momentmal: Sind wir jetzt wirklich am Ende? Oder ist das schon ein neuer Anfang?


TRACKLIST :

1 In

2 Fury

3 Real Unreal

4 La Morsure

5 Night Track

6 Flush

7 The Escape Experience

8 Madness

9 Chasm

10 Ex



VIDEOS:

https://limitedresource.live

https://www.youtube.com/highwav


LINKS:

http://www.hjckd.am

www.christopherkah.com

instagram.com/christopherkahofficial/

facebook.com/christopherkahofficial

soundcloud.com/christopherkah

twitter.com/christopherkah

Cover

Pressebilder