ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Yan Wagner – This Never Happened

VÖ: 27.04.2018
Artist: Yan Wagner
Titel: This Never Happened
Label: Her Majesty’s Ship
Formate: CD / LP / DL
Styles: Pop

Bisher hatte der enorm talentierte, junge Franko-Amerikaner Yan Wagner vor allem Elektro-Musik veröffentlicht. Seine großen Vorbilder sind aber Frank Sinatra und Lee Hazelwood. Auf seinem zweiten Album verlässt der Sänger und Produzent die Welt des Elektro und wandelt auf den Pfaden der Crooner. Die zeitlosen Songs erzählen von eitlen Lieben, von nächtlichen Erfahrungen, vom Leben und der Wahrheit

Yan Wagner hat bereits auf Labels wie Kitsune veröffentlicht und mit Künstlern wie Arnaud Rebotini und Etienne Daho zusammengearbeitet. Neben seinem Side-Project The Populists, produzierte er auch das erste Album von Calypso Valois und schrieb den Soundtrack für den Kurzfilm "Victoria" von Mathilde Marc. Wagner spielte beim SXSW und Montreux Jazz Festivals. Seine verspielten Disco-Pop-Songs sind stets voller Emotionen.

Für sein zweites Album hat sich Yan Wagner die Frage gestellt ob er mit einer Auswahl an Balladen alle überraschen soll oder weiter auf die elektronischen Klänge setzt, die sein letztes Werk Forty Eight Hours definiert haben. Die Antwort liegt irgendwo dazwischen.

This Never Happened ist eine frische, eingängige Pop-Produktion inclusive einem großartigen Frank Sinatra Cover. Anders als die letzte, von Arnaud Rebotini Platte wurde dieses Album von Yan selbst produziert. Um authentisch und real zu bleiben setzte er sich dabei die Ziele jeweils die ersten Takes zu bevorzugen und die Postproduktion auf ein Minimum zu reduzieren. This Never Happened ist ein Album voller künstlerischer Selbstbefragung, zähen Träumen und der Überwinden von Zweifeln.

Wagner dazu: "The songs on this record are a series of lies; views of the mind. ‘This Never Happened’ is a collection of stories that never happened. Ten tracks talking of vain loves, of nocturnal experiences and of life and truth, which are all so short.”

Beginnend mit den Retro-Synths und den glänzenden Arpeggios des Titelsongs sind die folgenden Songs wie "Blacker" echte Chugger mit fast entmenschlichtem Gesang über den Roboterbeats. "SlamDunk Cha-Cha" erinnert mit seinen Synths und den gesprochen-gesungenen Vocals an David Bowie. Langsame Songs wie "Grenades" strahlen mit verpixelten Melodien und kalten Akkorden. Auf Songs wie "No Love" zieht Wagner das Tempo an und erschafft leichtere und fröhlichere Versionen von Depeche Mode. Das Sinatra-Cover "It Was A Very Good Year" ist eine mitreißende, Synth-lastige Version, die genauso zart wie das Original ist.

This Never Happened ist ein fantastisches Album mit zeitlosen Songs.



Tracklist:

1. This Never Happened

2. Blacker

3. SlamDunk Cha-Cha

4. Grenades

5. Close Up

6. No Love

7. A River Of Blood

8. It Was a Very Good Year

9. Generic City

10.A Place Nearby


Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=wVJu9WnH8zk

https://www.youtube.com/watch?v=jRd89yF_cH8

https://www.youtube.com/watch?v=8GoXM6ZR7Rw

https://www.arte.tv/fr/videos/078268-004-A/yan-wagner-a-arte-mix-o-trabendo/



Links

https://www.facebook.com/yan.wagner.official/

https://soundcloud.com/yanwagnersyrup

Cover

Pressebilder