ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Applescal – For

VÖ: 15.05.2015
Artist: Applescal
Titel: For
Label: Atomnation
Formate: CD, LP, Digital
Styles: Electronica / Techno

Mit seinem vierten Album unter dem Pseudonym Applescal bringt Atomnation-Mitbegründer Pascal Terstappen seine Follower auf den neuesten Stand: „For“ ist nichts weniger als eine Neudefinition seines Sounds.

Wenn man den Output dieses jungen Producers über die Jahre verfolgt hat, kennt man seine klangliche Handschrift: Vielschichtig aufgebaute Tracks und Remixe in denen spielerisch experimentelle Percussion-Strukturen mit träumerischen Melodien verwoben werden, zu Kompositionen, die irgendwo zwischen Sofa und Tanzfläche schweben. Applescals letztes Album, „Dreaming in Key“, ist bei der Presse sehr gut angekommen (Pitchfork 7,6, Xlr8r 7,5, Drowned In Sound 7).

Auf seinem neuen Album „For“ bringt der im holländischen Haarlem geborene und in Amsterdam lebende Produzent sein Werk nun aufs nächste Level, durch eine musikalische Collage aus Cuts, die derzeit ihresgleichen suchen. „For“ bewahrt dabei weiter den organischen und leichten Sound von Applescals früherer Arbeit. Doch diesmal erlaubt er sich mehr Ausflüge in tiefere und düsterere Sphären. Das Resultat ist schlichtweg grandios. Viele werden Applescals typischen Sound in Tracks wie „Like you Do“, „Matter“ und „Overseas“ wieder erkennen, mit verträumten Synthesizern und tröpfelnden Grooves als tragende Elemente. Doch auf „For“ erkundet der Produzent auch ganz neue Soundgefilde. Der Sound klingt gereifter, weiterentwickelt, ohne dabei Gewohntes ganz über Bord zu werfen. Ideale Beispiele für seine Lust auf musikalische Experiemte sind zum Beispiel der sperrige Elektro-Track „Moabit“, das stimmungsvolle „Japanese Bubbles“ und der Downtempo-Track „Where are You“. Sie alle zeigen Applescals nachdenkliche Seite auf eindrucksvolle Art und Weise.


BIOGRAPHIE

In den letzten sechs Jahren hat Pascal Terstappen drei Alben veröffentlicht sowie über hundert Tracks und Remixe unter dem Namen Applescal. Mit seinem einzigartigen Zugang zu Electronica, House, Techno und herausragenden DJ-Skills hat er vor dankbaren Crowds in Berlin Amsterdam, New York, Paris, London, Montreal, Barcelona und vielen anderen Orten gespielt. Doch Pascal gibt sich mit dem Status Producer, Remixer und DJ nicht zufrieden. Nebenbei ist er auch noch einer der Treiber hinter dem aufstrebenden Label Atomnation. Er widmet sich der Entdeckung und Förderung neuer Talente und hat umjubelte Tracks von Weval, Gidge, David Douglas und Sau Poler veröffentlicht, was ihm zu einem Distribution-Deal mit !K7 verholfen hat, dem Label hinter der bekannten DJ Kicks Serie, sowie Distributeur anderer Labels wie R&S, Crosstown Rebels, Rush Hour und Friends of Friends. Nachdem er sich bereits mit Veröffentlichungen auf Traum Schallplatten einen Namen gemacht hat, ebenso wie mit Remixen für Leute wie Max Cooper, Nick Warren, Extrawelt und Ricardo Tobar, war es vor allem sein 2013er Album auf dem eigenen Atomnation Label, das ihm zu größerer Bekanntheit verholfen hat. „Dreaming in Key“ wurde breit gefeatured – von Magazinen wie Xlr8r, Pitchfork, FACT Mag und Resident Advisor ebenso wie von DJs wie Laurent Garnier, Gilles Peterson, Daniel Avery und Dominik Eulberg. Mit seinem vierten Applescal-Album beweist Terstappen nun, dass er endgültig zu den vielseitigsten und leidenschaftlichsten Akteuren der Szene gehört.


DJ / TOUR TERMINE

14.03.15 Genf (CH) – Halle W

19.03.15 Hamburg – PAL

09.05.15 Ludwigsburg - Trickfilm Festival


TRACKLIST

1. Like You Do

2. Matter

3. For Lovers

4. Overseas

5. Moabit

6. Flutes In The Air

7. Japanese Bubbles

8. Where Are You

9. Airports

10. Borrowing The Past (feat. Rhian Sheehan)


LINKS:

www.atomnation.net

http://atomnation.bandcamp.com

https://soundcloud.com/atomnation

https://www.facebook.com/Atomnation

http://www.applescal.net

soundcloud.com/applescal

facebook.com/applescal

Cover

Pressebilder