ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

DILOMAN – 8

VÖ: 04.03.2022
Artist: DILOMAN
Titel: 8
Label: B.E.K. Records
Formate: Digital
Styles: HipHop

Untergrund-Legende, Labelinhaber, Rapper, Deutsch-Kurde. Auf Diloman treffen viele Beschreibungen zu.

Schon bei seinen Anfängen im Umfeld von Aggro Berlin vor rund zehn Jahren, aber spätestens mit dem Signing des Rappers Kasimir1441 stehen Dilo und sein Label BEK Records für eine Qualitätsadresse im deutschen Straßenrap, die nicht nur Gold in den Lines herbeirappt, sondern an den Wänden hängen hat. "BEK" ist eine Abkürzung für "Bis Es klappt". Das ist bei Dilo aber nicht nur Labelname, sondern Lebensmotto. Denn Diloman blickt auf eine dramatische Vergangenheit zurück und ist in erster Linie ein Kämpfer. Geboren und aufgewachsen im irakischen Teil des kurdischen Siedlungsgebiets, floh Dilo in jungen Jahren mit seiner Familie vor dem ersten Golfkrieg unter Saddam Hussein Ende der Neunziger über riskante Routen mit Hilfe von Schleppern nach Deutschland.

Am 03.04.2022 wird nun sein neues Album „8“ veröffentlicht und Dilo hat sich mit Kasimir 1441, Azad, Xatar, Lucio & Nizi19, 102 Chapo, Monk BHZ und Longus BHZ sehr namhafte Featuregäste eingeladen !

Wofür steht "8"?

Die Zahl acht begleitet mich seit dem Neustart von BEK. Egal wo ich war, immer ist sie aufgetaucht, ob in meinen Texten oder als Ziffer in den Videos. Das war nicht geplant, das ist mir irgendwann aufgefallen. Daher musste ich ihr Ehre zollen. Außerdem hat der Titel auch einen Straßenbezug, denn auf Digitalwagen steht beim Einschalten oft eine "8888" bevor die Waage in Betriebsmodus geht. Die Acht war also schon früher in meinem Leben präsent, als ich noch verpackt habe. Die Zahl hat aber auch eine große Bedeutung in der Mythologie: Sie steht für Unendlichkeit, für die Verbindung zwischen Dies- und Jenseits, die Oktave besteht aus acht Tonstufen - die acht ist eine mächtige Zahl.

"Dilo is BEK"

Ein klassischer Representer zum Einstieg, der Song soll einfach nur abreißen. Aus irgendeinem Grund verstehen viele den Witz im Titel nicht, daher nochmal zum Mitschreiben: Es heißt nicht "Dilo ist back", ich war ja nie weg. Es heißt "Dilo ist BEK". BEK, das klingt wie "back", versteht ihr? Das ist ein Wortspiel. Ich bin einfach 110% BEK, darum geht es in dem Song. Das soll nicht heißen, dass ich besser oder wichtiger bin als meine Künstler oder die Leute, die im Hintergrund das Label betreuen. Aber hier geht es um mein Album und Diloman! Es ist auch ein Reboot. Alles geht von vorne los, das Album "Acht" ist krasser als alles, was ich vorher gemacht habe. "Dilo is BEK" zeigt: Ab jetzt wird abgerissen! Manche wird es wahrscheinlich auch überrascht haben, dass wir Scratches auf dem Track haben. Es ist aber ähnlich wie bei meinen Videos: Ich träume das alles, das war eine Vision und so musste es auf den Song. Ich höre sogar meine Musik im Traum, bevor sie entstanden ist, ich bin einfach verrückt. Du kannst mir glauben oder nicht, es ist so, frag meinen Manager, ich träume das. Ich glaube, das gehört einfach dazu, wenn du Musiker bist.

"1019" (feat. Lucio & Nizi19)

"Charts" ist so ein Familiending eigentlich. Nizi kenne ich schon sehr lange, der ist ein Junge von der Straße wie ich. Durch ihn habe ich auch Lucio kennengelernt, der wiederum aber schon mit anderen Künstlern von BEK früher unterwegs war. Da lag es für mich nahe einen Song mit beiden zu machen. Ich feier die Jungs übertrieben. Das auch eine coole Session. Bei meinen Solotracks nehme ich die Beats oft mit nach Hause und schreibe nicht im Studio, aber hier haben wir alle drei im Studio abgeliefert. "1019" bezieht sich auf die Postleitzahlen der alten Berliner Bezirke, einmal Rosenthaler und einmal Charlottenburg. In Berlin benutzen alle irgendwie immer noch die alten Postleitzahlen – Kreuzberg 36, Moabit 21 und so weiter. Als wir jung waren, hatten wir auch einen Song namens "Schöneberg 30". Wir waren halt Gottseidank nicht die 31er. Das war damals ein viraler Hit über Bluetooth. Ich habe Jahre später Hamad 45 und Milionair unter anderem kennengelernt und die haben mich dann auf meinen Bezirk angesprochen und sich direkt an "Schöneberg 30" erinnert. Das war lustig, weil bis heute keiner weiß, von dem der Song ist, obwohl ihn jeder kennt. Aber: Der Song ist von Alpa Gun, Fux und mir. Den haben wir damals im Studio mit Sido aufgenommen, da waren wir noch richtig jung.

"Hustle & Flow" (feat. Azad)

Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich einen Song mit Azad gemacht habe. Als ich frisch nach Deutschland gekommen war, das war noch in Wernigerode im Harz, habe ich auf Viva ein Video von Azad gesehen. Azad war damals der erste kurdische Rapper in Deutschland und das hat mich natürlich sofort mit Stolz erfüllt. Danach sind wir irgendwann nach Berlin gezogen und ich habe dort zum ersten Mal einen 50-Mark-Schein von meinem Vater in die Hand gedrückt bekommen. Damit bin ich direkt zu einem "WOM" gelaufen und habe mir die erste Azad-CD gekauft. Als ich wieder nach Hause kam, wollte ich sie direkt hören und sagte zu meinem Vater: "Baba, schau mal, ich habe mir die CD von Azad gekauft!" Er hat direkt gefragt: "Wieviel hast du bezahlt?" Ich so: "50 Mark". Dann hat er mir direkt eine Schelle gegeben und schrie: "Du hast das ganze Geld ausgegeben?" Als ich ihm dann erklärt habe, dass da auch ein kurdischer Liedermacher mitgemacht hat, war es dann aber doch okay. 20 Jahre später gehe ich mit Azad ins Studio, das ist echt krass.

"Hmdl Ca Va"

Ich habe auch eine Doku gedreht, die "Erfolgsgeschichte" heißen wird. Der Name kommt daher, dass es für mich einfach eine wahnsinnige Story ist, was in den letzten Jahren bei uns passiert ist, wo "BEK" hingekommen ist und wieviel Künstler bei uns am Start sind, aber auch, wie sich Diloman entwickelt hat. Der Song "Hmdl Ca Va" zollt dieser Entwicklung Tribut und steht auch klar in einer Beziehung zu der Doku. Wir haben das Video auch im selben Zeitraum in Kurdistan gedreht, als ich bei meiner Familie in Kurdistan (auf der irakischen Seite) zu Besuch war. Das ist ein wichtiger Song für mich. "Hmdl" ist eine Abkürzung für "Hamdulillah", das ist arabisch und lässt sich am Besten mit "Hallelujah" übersetzen. "Ca Va" wiederum ist Französisch und heißt so viel wie "das ist gut". Zusammen ergibt der Titel also: "Heute geht es mir gut". Mir ging es hier in erster Linie um eine positive Message, dass meine Story eine gute Wendung genommen hat. "Hmdl Ca Va" feiert das Leben, das ist ein Gute-Laune-Song zum Abfeiern, die Seele baumeln lassen, es sich gutgehen lassen. Ich höre fast jeden Tag Rick Ross und er hat mich definitiv zu diesem Song inspiriert, ich wollte auch mal so Rozay-mäßig flexen. Ich bin wirklich dankbar, da zu sein, wo ich bin. Dafür steht "Hmdl Ca Va".

"Batzmoney" (feat. 102 Chapo, Monk BHZ, Longus BHZ und Kasimir1441)

Ich verrate mal was: Ich habe nie Bargeld, ich zahle nur mit Kreditkarten. Ich ekel mich richtig davor, ich will es einfach nicht anfassen, wieviel hatten das vor mir in der Hand? Vallah, wo hast du das schon mal gehört, dass jemand Geld hasst? Ich, Bruder, ich hasse Geld. Alle sind geldgeil, ich bin das direkte Gegenteil, geh weg mit dem Scheiß. Aber "Batzmoney" ist ein cooler Posse-Track und vor allem aber auch ein Statement für Schöneberg. Die BHZ-Jungs kommen ja auch aus Schöneberg und sind wiederum mit den 102 Boyz connected. Ich feier die alle, Monk macht gute Mucke, Chapo macht gute Mucke, alles geil. Das ist vielleicht für manche eine überraschende Kombi. Ich hätte das vor zwei Jahren auch nicht gedacht, dass wir mal zusammen Musik machen. Ich musste mich dafür aber auch erstmal dahin entwickeln, jetzt ist sowas möglich. Ich bin kein hängengebliebener Typ, der nur auf seinem Film bleibt und nicht schaut, was draußen abgeht, ich will weiterkommen. Es spielt für mich auch keine Rolle, ob die Jungs aus anderen Verhältnissen stammen oder einen anderen Lifestyle haben als ich. Jeder hat seine Ecke, seinen Style und am Ende kommt man zusammen und es entsteht etwas Neues. Es geht um Vibes und darum, die coolste Musik zu machen, die du machen kannst und der Song ist echt heftig geworden.

Safve (feat. Kasimir1441)

"Safve" liegt schon zwei Jahre rum, den hatten wir ursprünglich mal für Kasis Album aufgenommen, aber letztlich nicht verwendet. Wir haben sogar ein Video gedreht, das auch teuer war, da habe ich Kasi gefragt, ob ich den Song benutzten kann für "8". Da gab es keine Diskussion. Wir hatten vorher noch einen anderen Track zusammen gemacht, der mir am Ende aber nicht richtig gefallen hat. Klar, ich bin sein Chef irgendwie und hätte dann auch bestimmen können, den Song mit dem fertigen Video zu nehmen ohne Kasi zu fragen. Aber das macht man nicht, was soll das? "Batzmoney" und "Safve sind aber auch vergleichsweise alt zu den anderen Tracks. Versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Songs, ich höre alle immer noch regelmäßig. Es ist aber ein bisschen vergleichbar wie Kinder auf die Welt zu bringen. Das jüngste Kind von dir bekommt halt immer die meiste Aufmerksamkeit von dir. Ich liebe aber alle meine Kinder.

CEOs (feat. Xatar)

Xatar und ich kenne uns mittlerweile schon viele Jahre und sind gute Freunde geworden. Ich hatte damals den Song "Für die" gemacht, auf dem ich Rappe und Xatar namentlich erwähne. Darauf habe ich ihn bei einem Videodreh kennengelernt und wir haben uns direkt gut verstanden. Unsere erste Begegnung ist schon ca. vier Jahre her bestimmt. Wir haben uns danach oft im Studio getroffen in Köln und gemeinsame Sessions gemacht.

Ich verstehe mich einfach gut mit Xatar und die Chemie zwischen uns passt. Dadurch das Xatar auch kurdische Wurzeln hat, haben wir viele Gemeinsamkeiten auch was unsere Vorgeschichte betrifft. Ich habe Xatar immer schon gefeiert. Der Song-Titel hat eine besondere Bedeutung. Es beschreibt unseren Werdegang. Wir haben viele Etappen durchlebt. Kriegskinder, Flüchtlingskinder und Straßenjungs. Doch wir haben für unsere Träume gekämpft und wurden CEO‘s. Jeder kann es schaffen, wenn er will!

"Hallelujah"

Ich bin sehr perfektionistisch, was meine Songs angeht. Wenn genug Zeit ist, lasse ich die Songs oft eine Weile liegen, bevor ich sie mir nochmal anhöre und eventuell überarbeite - also, welche Zeile dort noch hineingehört oder welche Melodie man noch hinzuspielen kann. Der Song hieß ursprünglich "Buttersäure", aber das ist der letzte Song auf dem Album, das war irgendwie unpassend. Da ich Rick Ross liebe, habe ich mich an so eine Stelle aus einem meiner Lieblingssongs, "Blowin' Money Fast", erinnert. Seit dem heißt der Track "Hallulejah". Hallelujah bedeutet ja "Wunder" oder "Erleuchtung". Ey, "Halleujah", das Wunder, ist doch geil! Bei uns sagt man dafür ja "Maschallah". Für mich gibt es in Religionen auch keine strikte Trennung, egal ob Juden, Christen oder Moslems. Ich glaube, dass das manche meiner Glaubensgenossen nicht verstehen oder kritisieren werden, aber wenn das Interview rauskommt, können die sich auf was gefasst machen. Ich habe mich schon darauf vorbereitet. Was macht ihr Politik daraus, ein Wunder ist doch etwas Schönes? Ich mag sogar den Gesang in der christlichen Kirche, ich liebe es.

Nach Album Release wird es noch mindestens zwei weitere Tracks mit hochkarätigen Gästen geben !


Tracklist:

1. DILO is BEK

2. 1019 BEK

3. HUSTLE&FLOW

4. Hmdl ça va

5. Batzzz Mon€¥

6. SAFVE

7. CEOs

8. Hallelujah




Links:

https://www.youtube.com/c/BisEsKlappt

https://www.instagram.com/bekrecords/

https://www.instagram.com/diloman_offiziell/

Cover

Pressebilder