ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

BOTTLER – JOURNEY WORK

VÖ: 06.05.2022
Artist: BOTTLER
Titel: JOURNEY WORK
Label: Infine Music
Formate: Vinyl, CD, Digital
Styles: Electronica / Electro-Pop

Das aus Brooklyn stammende Duo Bottler mischt auf seinem Debutalbum eine Vielzahl von Stilen, um Songs zu schaffen, die Wärme, Freude, Trauer, Schmerz und das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen ausstrahlen. Genreübergreifend experimentieren sie mit Indie-, Dance-, Electronica und Elektropop mit akustischer, digitaler und analoger Instrumentierung. Kühn, unprätentiös, roh, dynamisch und höchst kreativ schafft das formidable Duo emotionale Tiefe und eine kaleidoskopischen Sammlung von Klängen.

Die aus Brooklyn NY stammenden Musiker und Produzenten Pat Butler und Phil Shore aka Bottler sind Freunde aus Kindertagen. Sie sprechen dieselbe musikalische Sprache, und ihre langjährige Freundschaft hat zu einer unausgesprochenen Kommunikationsebene geführt. Das Ergebnis ist ein Katalog von Veröffentlichungen, die eine Vielzahl von Stilen abdecken, von geradlinigem House bis hin zu Indie und New Wave.

Als Bottler kanalisieren sie ihren eklektischen Geschmack und mischen eine Vielzahl von Stilen, um Songs zu schaffen, die Wärme, Freude, Trauer, Schmerz und das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen ausstrahlen. Das Duo beschränkt sich dabei nicht auf ein einziges Genre oder eine Form und experimentiert mit Indie-, Dance-, Electronica und Elektropop mit akustischer, digitaler und analoger Instrumentierung. Es ist elektronische Musik, die von einer Vielzahl von Künstlern (Depeche Mode, Nine Inch Nails, Orbital, The Flaming Lips, ...) inspiriert ist, die alle durch ihren freien Produktionsansatz, ihrem Ethos und ihrer Herangehensweise an das Musikmachen miteinander verbunden sind. Trotz immer noch einschränkender Kategorisierungen überschreiten Bottler Genregrenzen und schöpfen aus ihrer breiten Palette um einen vielfältigen Sound zu etablieren. Pats Gesang und Songwriting, kombiniert mit Phils Präzision und Auge fürs Detail, gipfeln in Songs, die sich anfühlen, als wären sie von einer vierköpfigen Band aufgenommen worden. Ein voller und satter Sound, der kühn, unprätentiös, roh, dynamisch und höchst kreativ dazu bestimmt ist, die Menge mit seiner emotionalen Tiefe und der kaleidoskopischen Sammlung von Klängen zu umhüllen.

Am 06.05.22 veröffentlichen Bottler ihr Debütalbum „Journey Work“ auf dem französischen Elektronik-Label InFiné. Durch die LP, an der sie fünf Jahre lang gearbeitet haben, erfuhren sie die überwältigende Herausforderung, die ein solches Meilenstein-Projekt darstellen kann. Persönliche Probleme, Selbstkritik und Selbstzweifel, Ungeduld, aber auch Momente der Freude und Inspiration, Erfolg und gemeinsames Hochgefühl. Journey Work markiert eine Schlüsselphase des Wachstums für Bottler, persönlich, kreativ und spirituell.


HOME

Bevor "Home" als Song entstand, saß Pat in einer Tierarztpraxis in Brooklyn neben seiner geliebten Katze Queen auf dem Sterbebett. Vor der Tür lief eine Gruppe von Evangelisten die Straße entlang und sang aus voller Kehle. Er stürmte nach draußen und schnappte sich ein schnelles Sprachmemo mit den Worten "We are going home" und wusste, dass dies die Grundlage für einen zukünftigen Track sein würde. Später im selben Monat, in einer neuen Wohnung mit einem neuen Partner, dachte er über die Idee nach, mit jemandem ein neues Zuhause aufzubauen. Mit der TR-707 Drum Machine, die den größten Teil des Albums ausmachen sollte, und einigen unpassenden Arpeggios begann Pat, die Basis für den Opener des Albums zu entwerfen.

CHRYSALIS

Die Entstehung von Chrysalis begann in einer schlaflosen Nacht um 2 Uhr morgens auf Phils Wohnzimmeretage. Der ursprüngliche Track war eine heftige Techno-Produktion voller hämmernder 909-Kicks, Acid-Lines über den von Aphex Twin entworfenen Korg Monologue und einem synthetischen Streichquartett. Nachdem Phil ein Solo-Piano-Demo aufgenommen hatte, bei dem er nur die Akkorde und die Melodie spielte, erkannten sie, dass der Track eine tiefere emotionale Qualität hatte, als sie zuvor bemerkt hatten. Der Song handelt von der Behaglichkeit des Vertrauten, dem Wissen, dass es nicht von Dauer sein wird, und dem Gefühl der Leere. Auf der Suche nach diesem Gefühl überarbeiteten sie den Song indem sie Live-Schlagzeug, Bassgitarre und das eindringliche Klavier von Phils Demo hinzufügten. Der mittlere Streicherteil lässt den Hörer mit der Sehnsucht zurück, etwas zu fühlen, aber nur mit der Sehnsucht...

MELATONIN

Melatonin ist ein Song über den Schwebezustand zwischen Träumen und Realität; der Moment, in dem man aufwacht und sich nicht sicher ist, ob das, was man geträumt hat, eine Erinnerung aus der Vergangenheit ist oder etwas, das man sich in der Nacht zuvor eingebildet hat. Im Text des Songs beschreibt Bottler die frustrierende Realität, dass manchmal die Menschen, die wir am meisten lieben, in unseren Träumen verschiedene Gesichter annehmen und unsere tiefsten Ängste verkörpern. Die Produktion des Tracks mit seinem schmutzigen Wurlitzer-Piano, LoFi-Drum-Samples und Spaghetti-Western-Gitarre lässt den Hörer im Raum zwischen eingängigem Elektro/Disco und beunruhigendem Avant-Pop schweben.

VINYL

Ein heftiger und treibender Track mit pulsierenden Synthesizer-Basslinien, Drop-G#-Gitarren und dem berühmten Boss HM-2-Verzerrer - Vinyl ist ein song für die Menschen in den Vereinigten Staaten. Mit ihrer Vorliebe für alles, was die 90er Jahre ausmacht, darunter The Downward Spiral, Leftism, Violator und sogar der Matrix-Soundtrack, haben Bottler einen Track geschaffen, der die Kraft hat, einen entscheidenden Punkt zu verdeutlichen. Die Strophen sind aus der Perspektive des ehemaligen Präsidenten Donald Trump aufgenommen, der in seinen selbstbestätigenden, narzisstischen Gedankenschleifen schmort. Als der Refrain einsetzt, hört er einen wütenden Mob, der ihm zuruft: "You can't come back!" Ursprünglich während seiner Präsidentschaft im Vorfeld der Wahlen 2020 aufgenommen, ist Vinyls Relevanz jetzt vielleicht noch größer, da eine dritte Präsidentschaftskandidatur des faschistischen Führers in greifbarer Nähe zu sein scheint.

TACOMA

Um es einfach auszudrücken: Tacoma ist ein siebenminütiger existenzieller Schrei, der die Angst, den Herzschmerz und den Verlust von acht Jahren zusammenfasst. Ängstliche, sehnsüchtige Vokalsamples hüpfen und schweben über einen starken, treibenden Track. Eine stampfende, höhlenartige Techno-Kickdrum bestraft eine pumpende, unterirdische Basswelle. Während der Hörer durch den Track getrieben wird, lugt ein Stück Schönheit durch den melancholischen Himmel. Vor der Halbzeitpause taten sie ihr Bestes, um den Klang von vierdimensionalen cthulischen Engeln und den Klang des Göttlichen auf rohe menschliche Ohren zu übertragen. Die Klavierklänge wurden in Garageband für das iPhone aufgenommen, umgedreht und bearbeitet und stammen von Phils Klavier aus der Kindheit, das einen rissigen Resonanzboden hat und völlig verstimmt ist. Tacoma ist einer der tanzbarsten Tracks des Albums und entstand aus der Sehnsucht, sich von den menschlichen Fragen zu distanzieren, die uns nachts wach halten... Wer sind wir? Warum sind wir hier? Ist irgendetwas von all dem von Bedeutung?

MEDS

Manchmal kann ein Song einfach nur existieren, weil man einen so coolen Synthie-Part nicht verschwenden kann. Der Track hat im Laufe der 4-5 Jahre, die seit seiner Entstehung vergangen sind, einige verschiedene Produktionsarrangements gesehen, aber im Kern ging es darum, Einflüsse von Downtempo-Elektronik, IDM und modernen Hip-Hop-Acts zu vereinen, die sich der Elektronik verschrieben haben, wie Young Thug, Vince Staples und Travis Scott. Das Ergebnis ist eine Kreuzung aus einer dreckigen, gurgelnden Moog-Linie, die sich über den gesamten Track hinweg aufbaut, Vocals, die klingen, als wären sie in den 1930er Jahren automatisch gestimmt worden, und einer großzügigen Portion dröhnender 808er.

HOT WATER

Hot Water war der 8. und letzte Song, der für das Album geschrieben wurde. Er entstand während des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie, als Pat mit schwerer Hypochondrie und einer beginnenden psychischen Krise zu kämpfen hatte. Was als einfache Beschreibung der Verbrennungen begann, die sich auf seinen Händen bildeten, weil er sie zwanghaft mit kochendem Wasser gewaschen hatte, entwickelte sich schnell zu einer Beschreibung der Auflösung seiner Verlobung vor dem Hintergrund einer globalen Gesundheitskatastrophe. Die Texte, die daraus entstanden, beschreiben den echten Optimismus, den man verspürt, wenn zwei Menschen am Ende einer Beziehung immer noch versuchen, etwas zu erreichen. Er klebte an der Couch und klammerte sich mit aller Kraft an die Gitarrenriffs und den Text. Als sich der Song zu entwickeln begann, wurde dem Duo schnell klar, dass dieser Track ein unmittelbareres, organischeres Indie-Feeling brauchte, das an Bands wie Spiritualized, Primal Scream und The Flaming Lips erinnerte. Sie holten sich die Hilfe ihres Freundes und ehemaligen Kollaborateurs Drew Vandenberg (Toro y Moi, Faye Webster, of Montreal) und des Session-Schlagzeugers Jeremy Wheatley aus Athens, GA. Nachdem sie gehört hatten, wie perfekt die Drum-Session auf Chase Park Transduction in der neuen 70er-Jahre-Neve-Konsole in Athens war, beschlossen sie, dass Drew tatsächlich der richtige 8it wäre, um das Album mit ihnen zu mischen und zu produzieren.

MAKO

Mako ist nach der magischen, spirituellen Energiequelle benannt, die das Zentrum des Planeten in Final Fantasy VII (1997) füllt. Der Track lag als unbetiteltes Instrumentalstück vor, das fast identisch mit der finished-Version ist. Nach einer langen Zeit der Überlegung, dass dieses Stück auch gesanglich etwas hergeben könnte, übergab Pat die Gesangspflichten an seine alten Freunde Samurai Velvet. Was sie zurückbekamen, war eine wunderschöne Darbietung mit einem Text, der die giftige Hin- und Herschleife beschreibt, in der sich Liebende manchmal wiederfinden. Während Pat noch einmal sein Lieblingsvideospiel aller Zeiten durchspielte, erinnerte der Text auf unheimliche Weise an das Glühen, das Materia (kondensierte Mako-Energie) abgibt, und gab dem Stück seinen Titel.

WEED

Ist es Doom Techno? Stoner House? Wüsten-Dröhnung? Die Band ist noch dabei, das Genre zu schützen. Zusammen mit Tacoma ist Weed ein weiterer Track, der für die Mitte des dance8loor gemacht ist. Loopende Breakbeats, pulsierender Subbass, Dub Delay und Vocoder verschmelzen in einem Track, der viele Einflüsse von Bottlers Favoriten aus Heavy Metal und House/Techno aufnimmt. Wenn sie in der Zeit zurückgehen und einen beliebigen Song in einen beliebigen Film stecken könnten, würden sie ihn gerne in Fury Road sehen.

YOU`RE OLD

You're Old ist der älteste Track auf dem Album und gleichzeitig die erste Single. Der poppige Electro-House Track mit düsteren, augenzwinkernden Lyrics. "You're old, you're old, you're going to die", wurde ursprünglich für die beiden Debüt-EPs von The Bottler aufgenommen. Damals wurde Pat mit der Krebsdiagnose seines Großvaters konfrontiert und ertappte sich dabei, wie er den Refrain des Stücks immer und immer wieder in seinem Kopf wiederholte. Sofort wurden ihm sowohl seine eigene Sterblichkeit als auch die Sterblichkeit derer, die er liebte, bewusst. Vor dem Hintergrund eines sprudelnden, verträumten Electro-House-Tracks, der von Todd Terje und Hot Chip inspiriert ist, bedient sich der Song einer Technik, die Pat und Phil schon immer beim Schreiben von Songs angewandt haben: düstere, augenzwinkernde Texte vor dem Hintergrund eines spaßigen, poppigen Tracks.

CICADA RHYTHM

Cicada Rhythm ist das kontemplative Outro des Albums Journey. Die Klänge eines schwedischen Waldes ziehen den Hörer in ihren Bann, bevor sie ihn in hypnotischen Gesang und Sitarsamples einhüllen. Ein sonniger, aber melancholischer Track, der den Schwerpunkt auf Trance und Klangmantras legt. You're Old ist der Track, der das Ende deiner Tage einläutet, und Cicada Rhythm ist der Soundtrack, der dich in die Vergessenheit entlässt.




https://www.youtube.com/watch?v=TatdM5tObws

LINKS:

InFiné Profile page - https://infine-music.com/bottler/

Website - https://www.bottlermusic.com/

Soundcloud - https://soundcloud.com/bottlermusic

Facebook - https://www.facebook.com/bottlermusic/

Instagram - https://www.instagram.com/bottlermusic/

TikTok - https://www.tiktok.com/@bottlermusic

Spotify - https://spoti.fi/3cQ7Ub0

YouTube - https://www.youtube.com/channel/UC4SpoXr73qUjCLo_z5GGu9A

Cover

Pressebilder