ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Pan-Pot – The Other

VÖ: 25.09.2015
Artist: Pan-Pot
Titel: The Other
Label: Second State Audio
Formate: CD, Digital
Styles: Techno

Das Berliner Produzenten- und DJ Duo PAN-POT gehört zu den weltweit gefragtesten Techno-Acts und ihren Platz im Olymp der Electronic Dance Music haben sie sich längst gesichert. Mit ihrem unaufhaltsam rollenden Sound, dem makellosen Verständnis für Sound Design und der großen Reichweite an unterschiedlichen Genres und Einflüssen, sind sie nun mit ihrem lang erwarteten, zweiten Album „THE OTHER , der Techno Hall of Fame näher denn je. Das Album wird am 26.09.2015 auf ihrem eigenen Label "Second State Audio" veröffentlicht.

Es sind nun knapp 8 Jahre vergangen, seitdem Tassilo Ippenberger und Thomas Benedix, besser bekannt als Pan-Pot, mit ihrem gefeierten Debütalbum „Pan-O-Rama‟ der Durchbruch gelungen ist. Der Erstling markierte den erhofften Wendepunkt, den sich jeder Künstler am Anfang seiner Karriere wünscht. 2012 kam mit der sechsten „Mobilee Back to Back‟-Compilation der Stein endgültig ins Rollen: Zusätzlich zur Doppel-CD wurde eine DVD mit einer im Verlauf eines Jahres gedrehten Tour-Dokumentation veröffentlicht, die sowohl einen tiefen, persönlichen Einblick in das außergewöhnliche Leben der Beiden gewährte, als auch Zeugnis von ihrem rasanten Aufstieg zu einem der weltweit gefragtesten Techno-Acts ablegte. Von da an haben Pan-Pot im Zeichen ihrer Berufung als Künstler und Produzenten den Globus mehrmals umrundet, jeden Kontinent besucht und so ziemlich jeden angesagten Club dieser Welt mit ihrem unaufhaltsam rollenden Sound regelrecht auseinandergenommen. Inzwischen spielen sie Primetime-Slots auf den großen Bühnen namhafter Festivals wie Timewarp, Awakenings, Creamfields (in Argentinien) oder das legendäre Glastonbury Festival; seit diesem Sommer nun auch eine Ibiza-Residency im Amnesia für HYTE. Kurzum: Der Stein rollt und er rollt mühelos aufwärts.

In diesem Leben auf Tour mit bis zu 120 Gigs pro Jahr (wie zuletzt in 2014) sind Beziehungen gewachsen und beendet worden, große Abenteuer wurden bestritten, mit Second State das eigene Label gegründet – und eine Tochter kam zur Welt. Diese Jahre haben die beiden gegensätzlichen Pole näher zusammengeführt, geprägt und gefestigt. Sie haben gelernt, einander zu ergänzen und aus ihrer Polarität eine überragende Wirkungskraft zu schöpfen. Diese Zeitspanne ermöglichte die Entfaltung konsequenter Ideen und Visionen, um ihr lang erwartetes zweites Album „The Other endlich zu verwirklichen. Ein Album, das nicht nur ihre Entwicklung als Künstler und Individuen widerspiegelt, sondern vielmehr das Zusammenwachsen von Gegensätzen, resultierend in ein in sich vollkommen stimmiges Werk.

Über die Spanne von 14 Tracks zeigt das Duo zum Einen sein makelloses Verständnis für Sound Design, zum Anderen eine große Reichweite an unterschiedlichen Genres und Einflüssen. Neben der Fülle an gewohnten „peak time‟ Techno in Tracks wie „Pina“, „Twelve“ oder „Get In“ feat. Kevin Knapp, verdichten gerade genreübergreifend experimentelle Bässe sowie Pop- und Downtempo-Einflüsse die Platte. Mit Titeln wie „Sleepless‟ featuring L.O.U. der Alternative-Band Abby oder „Riot“ in Zusammenarbeit mit dem Berliner Sänger Frankie beweisen Tassilo Ippenberger und Thomas Benedix eine Reife und Sicherheit, wie sie nur wenige Künstler erreichen.

Somit ist „The Other“ mehr als irgendein Nachfolger eines Acts der elektronischen Musikszene. Diese LP ist der eindrucksvolle Beweis dafür, wie sehr sich Pan-Pot dieser Musik mit Enthusiasmus, Leidenschaft und vollster Überzeugung widmen, – und wie sehr sie in ihrem gemeinsamen Schaffen von ihrer Polarität in symbiotischer Weise profitieren.

Pan-Pot haben sich mit unzähligen Releases und Remixes und insbesondere an den Decks als einzigartiges Duo und erfolgreiche Künstler etabliert. Doch mit diesem Album, für das die Berliner Videokünstlerin Susi Sie die Visuals für die bevorstehende Tour realisiert hat, sind sie der Techno Hall of Fame nun näher, denn je. Die Zeit des Wartens hat ein Ende: „Open your mind. Free your body. Lose yourself in – The Other.‟


Album Tracklisting:

01 Your Attention

02 808 Nirvana

03 Optimistic Grey

04 Pina

05 Sleepless Feat L.O.U

06 Riot Feat Frankie

07 Get In Feat Kevin Knapp

08 Operator

09 Fist Bump From Destiny

10 Broken Engine

11 The Luxury Of Living Day By Day

12 12

13 Pan-Pot & ABBY - Fugitives

14 Punxsutawney feat. Frankie


Tourdaten:

http://pan-pot.net/tour-dates/

18.09. Heinz Gaul, Köln

25.09. Lehmann, Stuttgart

26.09. Watergate, Berlin

02.10. Rote Sonne, München

18.11. Hirsch, Nürnberg (TBC)


Pan-Pot – The Other One EP

Bereits am 17.07.15 wurde „The Other One“ EP mit den Album-Tracks „808 Nirvana“ und „Pina“ Digital und auf Vinyl veröffentlicht. Am 07.September folgt dann die „The Other Two“ EP


Links:

http://www.pan-pot.net

http://www.facebook.com/PanPotOfficial

http://soundcloud.com/pan-pot

https://twitter.com/panpotofficial

https://instagram.com/panpotofficial

https://www.youtube.com/user/panpotofficial

Cover

Pressebilder