ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Sawlin – Ursprung

VÖ: 04.12.2015
Artist: Sawlin
Titel: Ursprung
Label: Arts
Formate: LP / Digital
Styles: Techno

SAWLIN

Der Berliner Produzent und Live Act Sawlin veröffentlicht seit 2008 auf Labels wie Vault Series (Ger), Delsin/ Ann Aimee (NL), Electric Deluxe (NL), 10 Label (JP) Sleaze Records (UK) Cocoon (Ger), Technorama (Fr) und ARTS. (IT). Allerdings nicht ausschließlich unter seinem Pseudonym „Sawlin“. Spätestens seit seinen regelmäßigen Vault Series Veröffentlichungen dürfte Sawlin jedem Techno Fan ein Begriff sein.

Die Inspiration für seine unverwechselbare dunkle, musikalische Identität holte er sich aus dem Sound der frühen 90iger Jahre. Der Typische Sawlin Sound lässt sich als schwer, mystisch, dark, industrial, roh und stampfend beschreiben. Seine Tracks sind aus düsteren, ungehobelten Grooves geschnitzt.

Sawlin spielt ausschließlich live und hat mit seinen eher harten und exklusiven Livesets so viel Überzeugungsarbeit geleistet, dass selbst das Berghain, Das ADE oder Boiler-Room nicht nein sagen konnten. Als Musiker liebt Sawlin das technische Experimentieren, wobei oftmals sehr eigenen Visionen entstehen. Wenige benutzen heute noch derartige Basslines im Techno und haben dabei einen so hohen Anspruch an Innovationen und Individualität. Er formt sehr komplexe und organische Klanglandschaften und wünscht sich von den Hörern auch mal zwischen den Bassdrums zu hören.

Sawlins Kultur beinhaltet neben Techno auch andere Musik und Kulturkreise. Aktuell komponiert er auch Film bzw. Game Scores und Größen wie Robert Hood, Psyk oder Mark Broom kennen ihn auch als mehrfach ausgebildeten Mastering Engineer.


URSPRUNG

Manche Komponenten elektronischer Musik sind zeitlos. Miteinander verschmolzen haben sie eine nachhaltige Wirkung auf Körper und Geist. „Ursprung“ heißt das Debüt-Album Album von Sawlin, der sich seit seinem Debut 2010 wie eine prachtvolle Orchidee entwickelt. Eine Orchidee, die niemals der Strömung der anderen Gewächse in der Umgebung folgte und Ihren eigenen Pfad zur Musik fand.

"Ursprung" ist das Resultat einer endlosen Evolution in der Psyche des Künstlers. 8 Elemente, die einen Kreis schließen, der auf einer äußerst mystischen Atmosphäre aufbaut – wie ein Film, den man nie gesehen hat aber schon immer im Kopf hatte. Etwas, das stärker ist als eine Erinnerung und mehr Details als ein Bild besitzt. Diese 8 Elemente sind die Blaupausen aus dem Leben des Künstlers. Tiefsinnige, rohe, imaginäre Bilder werden mit Oldschool-Tapeten auf eine moderne Wand geklebt, die auf uraltem Beton steht.

Sawlin versteht es wie kaum ein anderer, Klassik und Moderne miteinander zu verweben und hat vor allem den Mut dazu. Das ist die Kraft eines Künstlers, dessen Prozesse viel Aufmerksamkeit und Zeit benötigen. Beim Hören des Albums merkt man sofort, dass der Kosmos, in dem Sawlins Musik stattfindet, sehr tief ist. Gewaltige Objekte bauen sich vor dem Zuhörer auf, aber man braucht mehr Zeit, um zu verstehen, was der Künstler damit erschaffen hat. Akribische Details, die er so exakt und komplex abbildet, dass man sie beim ersten Hinsehen nicht erkennt, aber mit der Zeit immer mehr erschließt.

Sawlin präsentiert sich in der fortschrittlichsten Fasson, die man sich vorstellen kann – ohne jegliche Kompromisse! Er hat kein Interesse, dem Publikum zu gefallen. Er will seine eigene Vision erschaffen – und zwar so kreativ wie nur irgend möglich. Das ist SAWLIN „URSPRUNG LP“ auf ARTS



TRACK BY TRACK

Extremo ist einer der Tracks, die sinnbildlich für Sawlins Musik sind. In dem Moment, in dem man die Elektronik spürt, zieht sich eine feine elektronische Sphäre über einen vereinnahmenden Groove. Mehr davon findet man im gesamten Album. Nach dem Break, in dem alles zur Ruhe kommt, geht es auf äußerst luxuriöse Art wieder ans Eingemachte und der Track bohrt sich ins Bewusstsein.

Oblique – in einer Zeit, in der die Dub-Attitüde im Bereich Techno immer populärer wird, ist dies ein Perfektes Beispiel dafür, wie man einen dubbigen Rhythmus extrovertiert, organisch und eigenständig ausproduzieren kann. Wenn man sich tiefer in das Arrangement begibt, fühlt man die Arbeit, die dahinter steckt, alles organisch gleichzeitig funktional zu halten - ein Feuerwerk voll von Texturen und Girlanden, das modernen Dub Techno definiert.

Ruinen – der Titel deutet an, dass es sich hierbei um eine Kollage von zerbrochenen Elementen handelt. Man weiß nicht, wo sie ihren Ursprung haben, bekommt aber eine Vorstellung davon. Ein paar Lichter scheinen auf die Seele des Zuhörers und langsam aber sicher wandeln sich die Lichter zu tiefen Farbtönen, die Einen in Melancholie schwelgen lassen. In dem Stück steckt viel von Sawlins Geschichte – vielleicht haben wir Manches bereits im wirklichen Leben erlebt.

Kendub – Eine beeindruckende Komposition, für die Sawlin alle Asse im Ärmel hat, die man für etwas benötigt, was es so noch nie zu hören gab. Die Frequenzen sind fern von jeglichen Konventionen. Die Idee dahinter ist es, auf der Basis eines Dub-Grooves etwas zu entwickeln, daß sich fast real anfühlt – man kann die Sounds spüren wie nie zuvor. Das Konzept kommt erst auf einem High-End-Club- System voll zur Geltung und bewegt Einen buchstäblich durch den Raum.

I’ve seen the Future – in jedem großen Album gibt es ein Stück, das sich zwischen allen Anderen hervorhebt. Diesen Titel werden viele Menschen als „Hit“ ansehen und es ist eine der reifsten Kompositionen, die wir von Sawlin bisher gehört haben. Zuerst fühlt es sich an wie eine geradlinige House-Nummer – der Groove ist roh und crispy und lässt sich die Zeit, die es braucht, um sich genau in der Mitte des Arrangements von einem klassischen House-Hit in eine schwer definierbare Energie zu transfomieren. Ein Vocal erhellt den Raum, alles bewegt sich. Der Schluss fühlt sich an, als wäre man morgens kurz davor, nach einer dieser unbeschreiblichen Nächte im Club aufzuwachen und nicht weiß, ob man träumt oder tanzt.

Bachrohr – Stampfend, muskulös und energetisch fegt dieser Track wie ein Sturm über die Tanzfläche, die im selben Moment zu brennen beginnt.Nach dem ersten Break gibt es kein Halten mehr und der Ritt wird noch wilder zum Ende hin. Pure Energie!

Sauseschritt – Der Treibstoff für die Maschine. Dies ist einer der Titel, die aus jeder Kollektion elektronischer Musik hervorsticht. Der Track besitzt Stärke, metallische Parts und Sand, der sich buchstäblich in eine Maschine verwandelt, die alles um ihn herum kontrolliert. Nichts bleibt übrig und alles ist im Besitz des Apparates, der kunstvoll gefertigt wurde – ein weiteres Beispiel für Sawlins großartigen Umgang mit Frequenzen, Balance und SoundDesign.

Ursprung – Die Tiefe der Unendlichkeit wird spürbar... das letzte Stück der Reise, die Sawlin erschaffen hat. Je mehr man sich hineinfallen lässt, desto mehr wird man in ein tiefes Schwarz hineingezogen. Es fühlt sich an wie eine Reise ohne Wiederkehr, aber genau an dem Punkt, an dem alles passiert zu sein scheint, erscheinen Stimmen am Horizont, die Einen auf eine noch tiefere Ebene bringen, die Einen mit Energie und Zuversicht erfüllt. Die Definition von Tiefe, made by Sawlin!


LINKS:

http://www.sawlin.de

https://www.facebook.com/200472280019644

https://soundcloud.com/info-1775-1

https://twitter.com/ronnie_sawlin

Cover

Pressebilder