ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Arnaud Rebotini & Christian Zanési – Acidmonium EP

VÖ: 04.12.2015
Artist: Arnaud Rebotini & Christian Zanési
Titel: Acidmonium EP
Label: Blackstrobe Records
Formate: 12" / Digital
Styles: Techno / Elektroakustik

Einzigartige Zusammenarbeit zwischen den Welten von Techno und Elektroakustik.

Arnaud Rebotini & Christian Zanési kündigen mit der Acidmonium EP ihr neues, gemeinsames Projekt und das im März 2016 kommende Album „Frontieres“ an.

Eine imaginäre Grenze trennt Arnaud Rebotini und Christian Zanesi. Rebotini, geboren 1970, fand in den 90er Jahren seinen Platz in der Welt des Techno. Zanesi, geboren 1952, ist stellvertretender Geschäftsführer und - vor allem - einer der Komponisten in der GRM (Groupe de Recherches Musicales - Musical Research Group), einer wichtigen Institution der elektroakustischen Musik.

No schools, no boundaries – Techno vs Elektroakustik

Diese beiden Arten von Musik - Techno auf der einen Seite und elektroakustische Musik auf der anderen - sind traditionell gegeneinander aufgestellt. Allerdings haben sie auch eine Reihe von Gemeinsamkeiten, vor allem die Art und Weise sich den Tönen zu nähern und die Bearbeitung der Töne via Elektronik. Rebotini, der bereits für die GRM komponierte, hat oft seine Bewunderung für Komponisten wie Bernard Parmegiani und Luc Ferrari ausgedrückt. Zanesi, ursprünglich voller Ehrfurcht vor Bartok und Strawinsky, studierte bei Pierre Schaeffer in den 70ern, bevor er (ziemlich spät) die Musik von Kraftwerk und Cabaret Voltaire für sich entdeckte.

Auf Grund ihrer gemeinsamen Neugier und Liebe für klassische, zeitgenössische und elektronische Musik (auch Rauschen), entschieden sich die beiden Komponisten ein gemeinsames Projekt mit dem Namen Frontières zu starten und ihre beiden Arten von Musik miteinander zu konfrontieren. Erst auf der Bühne und dann im Studio. Bei ihren Live-Shows improvisieren die beiden Musiker und variierten die Intensität und Länge der Songs. Die Videokünstlerin Zita Cochet komponiert dazu Bilder um die tracks zu illustrieren.

Digital vs. Analogue

Rebotini, der einige der begehrtesten analogen Synthesizern spielt, die jemals hergestellt wurden, bringt seine Vorliebe für und die Beherrschung der Arpeggios, Klangschichten, Schlagzeugsounds und Sequenzen in das Projekt ein. Zanesi steuert via Laptop eine Vielzahl von federleichten, ausgelichteten, unwirklichen oder rauen elektronischen Sounds bei, die er durch die digitale Bearbeitung von natürlichen und akustischen Sounds erschafft.

Und doch wäre es zu einfach, die Frontières Projekt als nur eine Sammlung von Techno-Tracks mit zusätzlichen Elektroakustik zu beschreiben. Es ist eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen den Welten von Techno und Elektroakustik. 

Tourtermine sind für den Winter 2016 geplant.



TRACKLISTING:

1 Acidmonium

2 American Moonshine

3 Acidmonium Arnaud Rebotini Mix

4 13X3h 



LINKS:

http://www.blackstroberecords.com

Cover

Pressebilder