ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Alle Farben – Music is my best friend

VÖ: 03.06.2016
Artist: Alle Farben
Titel: Music is my best friend
Label: Sony Music / Columbia
Formate: CD, Digital, FanBox
Styles: House / Pop

Der Kreuzberger Frans Zimmer hat sich längst als feste Größe der nationalen und internationalen Clubszene etabliert. Unter dem Pseudonym Alle Farben vereint er Genres, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben – er überschreitet Grenzen, spielt mit Klassikern und gießt alles virtuos in elektronische Tanzmusik.

Alle Farben reist als DJ durch die ganze Welt und verkörpert am Tage, aber vor allem in der Nacht, wie bunt das Leben mit elektronischer Musik sein kann. Es ist die Musik, die Frans Zimmer immer wieder einzigartige Momente verschafft und Alle Farben schafft im Gegenzug einzigartige Momente für die Musik.

2014 hat Alle Farben mit seinem Debütalbum „Synesthesia“, das klassisch mit Musikern im Studio produziert wurde, eine enorme Resonanz erzeugt. Die Single-Auskopplung „She Moves“ zum Beispiel knackte souverän die Top 15 der europäischen Airplay-Charts, meldete im Handumdrehen Goldstatus und steht aktuell sogar knapp vor Platin.

Zwei Jahre nach seinem Debut kommt der Berliner nicht nur mit einem Album sondern gleich mit einem Statement zurück: Music Is My Best Friend.

Die Single „Please Tell Rosie“ transportiert diese Botschaft nicht nur, sie ist für den gebürtigen Kreuzberger auch sehr persönlich: „Der Song erzählt ein Stück von meinem Leben. Es geht eigentlich um mich und darum, dass ich immer unterwegs bin, weil ich mich täglich für meine Liebe zur Musik entscheide.“ "Please Tell Rosie" führt nach "Supergirl" die erfolgreiche Zusammenarbeit mit YOUNOTUS fort und zeigt, dass es für Alle Farben ein Grundanliegen ist die Liebe zur Musik mit seinen Freunden zu teilen.

Alle Farben kooperiert auf "Music Is My Best Friend" neben YOUNOTUS mit dem finnischen Produzent Perttu und lässt viele Instrumente von Studio-Musikern einspielen. Auffällig ist auch auf diesem Album sein Faible für besondere Stimmen, nach Anna Naklab, Graham Candy und Lowell sind es nun Michael Schulte, Janieck Devy, Tommy Reilly und Mogli, die dem Berliner ihre Stimmfarben leihen.

Alle Farben bringt einen Touch Pop in den Club und die Grenzen verschwinden durch seine Melodien. Zum Tanzen, Träumen und Mitsingen – auf großen Festivals, in kleinen Locations, zuhause oder im Auto - „Music Is My Best Friend“.


BIO:

Wenn die Videowand hinter Frans Zimmer flimmert und die grell blinkenden Lichter wiederholt nur für Sekunden das euphorisch tanzende Publikum zeigen, weiß man einfach, dass dieser Punkt erreicht ist, an dem der eigene Herzschlag nur noch vom Rhythmus seines Sounds bestimmt wird. Es ist beeindruckend, Frans Zimmer alias Alle Farben auf der Bühne zu beobachten. Die Leidenschaft steht ihm ins Gesicht geschrieben, wenn er lächelnd in die tanzende Menge im Konfettiregen blickt und das einzige Zeichen von Erschöpfung der Schweiß ist, der ihm von der Stirn tropft. Bisweilen sieht man ihn auch hoch konzentriert und mit geschlossenen Augen hinter all den Reglern und Knöpfen stehen, wenn er live an seinen Kompositionen tüftelt, während vor der Bühne Tausende Menschen tanzen. Der Berliner hat als DJ schon die ganze Welt bereist und ist alles andere als ein Newcomer. Anfang 2014 hat er sein erstes Studioalbum „Synesthesia“ veröffentlicht, das in Deutschland und auch darüber hinaus eine enorme Resonanz erzeugt hat. Aber auch der Erfolg des Albums konnte seine Leidenschaft für Liveperformances nie schmälern. Also hat er weiterhin alle möglichen Ecken der Erde bereist, um Musikliebhabern unvergessliche Nächte und fabelhafte Sonnenaufgänge zu bescheren. Ob New York City, Bangkok, Paris, Zürich, Beirut oder Kuala Lumpur – Alle Farben ist weltweit gefragt. Der DJ mit dem Hang zur Malerei ist nun seit zehn Jahren ein fester Bestandteil der Klubszene. Als er anfing, war es vor allem sein Mut, der beim Publikum nachhaltig Eindruck hinterließ. Alle Farben kennt keine Scheu vor musikalischen Experimenten und Genregrenzen akzeptiert er schlichtweg nicht. Es sind die Synthesen, die ihm Spaß machen: Livemusiker, Klassik- und Swingelemente klingen zwischen Techno, Minimal oder House. Für ihn war es niemals ein Widerspruch Musik von Tschaikowsky im Club oder auf Festivals zu spielen – eher eine willkommene Herausforderung. Seine DJ-Sets folgen stets einem Konzept, einer Dramaturgie, es geht um Ästhetik. Dabei ist er bemüht seine Melodien richtig in Szene zu setzen, denn wie er selbst sagt: Mit der Musik ist es wie mit Farben – die Intensität bestimmt das Gefühl.

Alle Farben ist ein Kreuzberger Export, auf den man sich weltweit einigen kann. Sein Sound steht wie kein anderer für die Qualitäten und die Besonderheiten des Berliner Nachtlebens: vielfältig, bunt, grenzenlos und immer auf diesem sehr schmalen Grat zwischen Melancholie und Euphorie wandernd. Nur konsequent, dass 2016 auch wieder ein Albumjahr in seiner Biografie darstellt. Mit „Music is My Best Friend“ holt der Berliner am 03. Juni 2016 zum nächsten Pauekenschlag aus und verdeutlicht eindrucksvoll in wie fern er sich als DJ, als auch als Studiomusiker weiter etabliert. Seine Leidenschaft und sein bester Freund die Musik haben zu vierzehn großartigen Tracks geführt, die auf der einen Seite tolle Studiosongs geworden sind aber auch live die Laune der Audienz auf den Höhepunkt bringen werden. Dies sei vorab schon mal versprochen. Nach dem einheizenden Vorabtrack „Remember Yesterday (feat. Perttu & Michael Schulte)“ geht mit „Please Tell Rosie (feat. YOUNOTUS)“ am 15. April 2016 die erste Single ins Rennen, die mit top aufgesetzter Hook aus dem dazugehörigen Albumtitel glänzt: „Please Tell Rosie – I’m not gonna come back, ‘til September, ‘cause Music is my best friend“. Die Fahrtrichtung steht hier ganz klar auf Richtung Sommer und dieser beginnt genau jetzt!



TOUR TERMINE

25.03.2016 CH, Laax – Riders Palace Club

27.03.2016 DE, Bonn – Tante Rike

02.04.2016 DE, Mannheim – Timewarp

08.04.2016 AT, Sölden - Gigijoch

09.04.2016 CH, St. Gallen - Kugl

15.04.2016 DE, Lüneburg – Vamos Kulturhalle

16.04.2016 DE, Nürnberg – Die Rakete

23.04.2016 CH, Bern - Rondel

30.04.2016 AT, Linz – Linz City Beats

14.05.2016 DE, München – Isle of Summer Festival

14.05.2016 DE, Leipzig – Sputnik Spring Break Festival

15.05.2016 DE, Oldenburg – Oldenbora Festival

15.05.2016 DE, Bonn

16.05.2016 AT, Wien – Ins tiefe Blau

21.05.2016 CH, Zürich - Xtra

28.05.2016 DE, Münster – Docklands Festival

03.06.2016 CH, Luzern – ROK

04.06.2016 DE, Memmingen – Ikarus Festival

05.06.2016 DE, Frankfurt – World Club Dome

10.06.2016 AT, Graz – Berg

11.06.2016 DE, Offenburg – Kamehameha Festival

16.06.2016 DE, Passau – Riverboat

25.06.2016 DE, Hamburg – Alle Farben Live Circus

14.07.2016 DE, Parchim – Air Beat One Festival

15.07.2016 DE – Parookaville Festival

16.07.2016 DE, Völklingen – Magnetic Festival

17.07.2016 DE, Freiburg – Sea You Festival

22.07.2016 DE, Regensburg – Zuckerbrot & Peitsche

22.07.2016 DE, Cuxhaven – Deichbrand

23.07.2016 DE, Berlin – CSD

07.08.2016 DE – Ferropolis

13.08.2016 DE, Saalbach – Sonnemondsterne Festival

18.08.2016 AT, St. Pölten – Frequency Festival

20.08.2016 DE, Bad Aibling – Echelon Festival

11.09.2016 DE, Berlin – Lollapalooza



LINKS:

http://www.alle-farben.com
https://soundcloud.com/allefarben
https://www.facebook.com/AlleFarbenOfficial
https://twitter.com/allefarben
https://www.instagram.com/allefarben_official
https://www.mixcloud.com/AlleFarben/
https://youtube.com/synesthesiatv


VIDEO:

Cover

Pressebilder