ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Dellé – Neo

VÖ: 24.06.2016
Artist: Dellé
Titel: Neo
Label: Virgin Records
Formate: CD, Digital
Styles: Reggae / Dancehall / Pop

Sieben Jahre seit „Before I Grow Old“. Sieben Jahre, seitdem sich Dellé mit seinem ersten Soloalbum als Solokünstler freigestrampelt und sich einen seiner persönlichsten Wünsche mit einem Rootsalbum erfüllt hat. Damals hat er auch Guido Craveiro kennen gelernt. Der in Köln lebende Musiker, Produzent und mittlerweile enge Freund, ist auch bei NEO wieder dabei.

Wir hören die Tracks und lassen die letzten Jahre Revue passieren. „Wenn man mittendrin ist, merkt man es ja nicht.“ Wie die Zeit zwischen Soloalbum, Seeed-Album, Tour, nochmals Vater werden, Hausbaustopp weil Bauunternehmen pleite geht, erste Südamerikatour mit Seeed, transatlantischen Telefonaten, wo die Familie demnächst wohl wohnen wird, wieder Gigs, diesmal in Europa, noch mehr Gigs, Umzug, und dann letztem Auftritt vor der Pause mit Seeed, nur so dahin rast. Wohin also nur mit den Eindrücken und Gedanken aus sieben Jahren volle Packung Leben? Mit einem Dellé, der beobachtet, reflektiert und demütig dankbar für das alles ist. “Weißt du, sieben Jahre später gleich sieben älter. Reifer. Ich empfinde anders und gehe anders an bestimmte Dinge heran. Und das hört man hoffentlich auch.“

Das alles hört man NEO an. Mit Ecken und Kanten. „Da sind so viele Sachen passiert, die ich verarbeiten musste. Kurz vor der Geburt unseres Sohnes hatte ich plötzlich Angst, dass er vielleicht nicht gesund sein könnte. Mich hat das unglaublich beschäftigt. Und da ich nun mal keine Gedichte schreibe oder Tagebuch führe, ist daraus eben der Song ‚Trisomie 21‘ entstanden.“ Dellé hält kurz inne „Stopp! Eigentlich ist dieses Album wie ein Tagebuch der letzten Jahre.“ Dellé ist warm, voll im Flow. „NEO steht für mich musikalisch in der Weiterentwicklung als Musiker und meiner Erfahrungen und Erlebnisse.“

NEO ist mutig, phatt und fordert mehr als der Vorgänger. Belohnt aber auch. Dellé schafft es, unaufgeregt aufregende Tracks zu produzieren. Das Tagebuch von Dellé ist voller Gedanken, Erfahrungen und Reflektion. Wir reden über Musik. Was schon irgendwie blöd ist, und erst recht, wenn man über die eigene sprechen soll. Aber natürlich, da gibt’s schon einiges. Einflüsse. „Diese bei NEO einfließen zu lassen, hat bei der Arbeit extrem gerockt.

Teach me“ ist ein Knaller! So sollte jedes Album anfangen. Alles Weitere soll, muss, kann man selber erfahren. Songs wie „Marry me“ oder „Sleepy Hollow“ haben das Zeug, aus dem flüchtigen Augenblick einer Sommernacht einen besonderen Moment zu machen. Wo Licht ist, ist auch Schatten. „Take your Medicine“ verarbeitet das Abtauchen eines engen Freundes in die bodenlose Tiefe einer Psychose. „TicToc“ feat. Gentleman ist bittere Erkenntnis in verlockende Dancehall-Sounds verpackt. So sehr wir das Leben auch schätzen, es ist endlich. Take it with a smile. „‘Tell me who u are‘ ist auch so ein Ding. Meinung machen? Oder Meinung bilden? „Die Leute sehen erst meine Dreadlocks. Dann mich. Dann mich auf der Bühne. Sorry Leute, aber ich ziehe mir nun mal keine Spliffs rein. Word! Hörensagen ist keine Option und hilft dir nicht, sich ein Bild zu machen. Das ist wie der Unterschied zwischen Wissen und Glauben. Glauben ist einfacher. Wissen muss man sich erarbeiten. Inklusive der Möglichkeit zu scheitern.“ „Please Apologize“ könnte auf jeder Party in der Küche entstanden sein. Diese leicht vernebelten Gespräche über Gesellschaft und die allgegenwärtige Nachhaltigkeit. Das Ergebnis ist ein Song, in dem sich der Künstler nackig macht. In dem Bewusstsein, dass jeder individuell mit sich und seinen persönlichen Grenzen zu kämpfen hat. Wer gute Ohren hat, wird auf „How do you do“ feat. Boundzound zwei Seelenverwandte von Dellé raushören. Ach ja, „Why did you lie“ ist großes Tennis und zeigt am deutlichsten auf, warum dieses Album den Namen NEO zu recht trägt.

NEO ist das persönliche Statement eines Künstlers, der im Leben steht und die Facetten, die es bietet, mit offenen Armen empfängt. Das ist toll und macht sogar noch Spaß. Und wenn es also ein Tagebuch ist, darf sich Dellé nicht beschweren, wenn in diesem Sommer viele in seiner Schublade kramen, um in sein Tagebuch einzutauchen.



TRACKLISTING:

1.Teach Me

2.Tic Toc [feat. Gentleman]

3.Tell Me Who You Are

4.Please Apologize

5.Marry Me

6.Light Your Fire

7.Sleepy Hollow

8.Take Your Medicine

9.Trisomy 21

10.How Do You Do [feat. Boundzound]

11.Why Did You Lie




TOUR TERMINE: (weitere Termine für Herbst sind bereits in Planung)

28.05.2016 Braunau bei Kassel | Oben Festival

03.07.2016 Köln | Summerjam

24.07.2016 Karlsruhe | Das Fest

13.08.2015 Ch-Zofingen | Heitere Open Air 



VIDEOS:

Cover

Pressebilder