ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

FANTASTIC NEGRITO - "CHOCOLAT SAMURAI" + "HOW LONG" // der Grammy ausgezeichnete Bluesmusiker kündigt sein neues Album für August an und veröffentlicht die ersten beiden Singles

der Grammy ausgezeichnete Bluesmusiker FANTASTIC NEGRITO kündigt sein neues Album „HAVE YOU LOST YOUR MIND YET?“ für den 14.August 2020 an und veröffentlicht vorab zwei Singles.

Wenn man die Songs des zweifachen Grammy-Preisträgers Fantastic Negrito - auch bekannt als Xavier Dphrepaulezz aus der Bay Area - hört, ist man mit Geschichten des Lebens nach der Zerstörung konfrontiert. Jedes Lied ist eine wahre Geschichte über den Musiker aus Oakland, der die Höhen eines Millionen-Dollar-Plattenvertrags erlebte, die Tiefen eines beinahe tödlichen Autounfalls, der ihn ins Koma versetzte, und der nun mitten in einer Wiedergeburt steckt, die ihn von den Straßen Oaklands auf die Weltbühne führte und bereits zwei Grammys einbrachte. Die Erzählungen dieses Mannes sind genauso wichtig wie die Musik, denn die Erzählung ist die Musik. Lieder, die aus einem langen harten Leben stammen und durch die Musik der schwarzen Wurzeln kanalisiert wurden. Slide-Gitarre, Schlagzeug, Klavier. Dringend, verzweifelt, nervös.

Fantastic Negrito ist als begnadeter Bluesmusiker bekannt. Auf seinem neuen Album „Have You Lost Your Mind Yet?“ zeigt er jedoch eine außergewöhnliche musikalische Vielseitigkeit und verschmilzt Elemente aus Hip-Hop, R&B, Funk, Soul und Rock 'n Roll zu einer ganz eigenen, aufrührerischen Synthese. Inspiriert von den sozio-politischen Alben aus dem schwarzen Amerika der späten 1960er / frühen 70er Jahre, fokussiert sich Negrito auf die Komplexität des psychisches Wohlbefindens und der seelischen Gesundheit - und setzt gleichzeitig seine langjährige Auseinandersetzung mit der sozialen und politischen Lage Amerikas fort.

So unbeständig die Zeiten gerade sein mögen: Have You Lost Your Mind Yet ? bestätigt mehr als deutlich, dass Fantastic Negrito einer der vitalsten und provokativsten Künstler der amerikanischen Musikszene ist, ganz gleich, um welches Genre es sich handelt.


FANTASTIC NEGRITO - CHOCOLATE SAMURAI (1.Single / Videos)

bereits Ende März veröffentlichte Fantastic Negrito als ersten Vorboten ein bemerkenswertes Crowd-Sourced Video zur ersten Single "Chocolate Samurai“ (VÖ: 27.04.20), in dem sich Fans während der ersten Tage der COVID-19-Pandemie in Amerika zu Hause gefilmt haben. "Ich bat Menschen auf der ganzen Welt, mir Filmmaterial darüber zu schicken, wie sie mit dem Coronavirus umgehen ... das ist es, was zurückkam. Ein Moment des Lichts. Wir mögen hinter verschlossenen Türen isoliert sein, aber wir stecken da gemeinsam drin". Der Clip hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt und so schrieb bspw. Consequence of Sound: "Als Künstler, der seit langem für seine Live-Auftritte bewundert wird, muss es für Fantastic Negrito besonders schwierig sein, im Moment keine Verbindung zu den Fans herzustellen. Der Blues-Rocker findet aber immer noch Wege, seine Fans zu erreichen. Für das Video zu seiner neuen Single 'Chocolate Samurai' startete Fantastic Negrito ein weltweites Mitsingen, das alle seine Fans in Selbstisolation zusammenbrachte". Chocolate Samurai beginnt mit der Zeile "Have you lost your mind yet?", der auch der Titel des Albums ist. Er singt "My people my teachers my soldiers let's get free tonight" und erklärt dazu „Ich möchte, dass die Menschen frei von sich selbst sind. Der größte Gegner, dem ich jeden Tag gegenüberstehe, bin ich selbst, und ich denke, das gilt für uns alle. Hören wir auf, unsere Handys anzustarren, damit wir uns anschauen und ein bisschen miteinander reden können. Ich denke, das ist das beste was wir im Jahr 2020 machen können. Hören wir auf, uns von der Idee versklaven zu lassen, dass wir berühmt sein müssen, oder dass die Zahl unserer Vorlieben und Anhänger unseren Wert bestimmt. Davon müssen wir frei sein.“

Am 15.05.20 stellte Fantastic Negrito "Chocolate Samurai“ in der CBS Late Show #PlayAtHome live vor. Die Late Show mit Stephen Colbert ist die rangälteste Late Night-Talkshow auf CBS. Fantastic Negrito bringt dafür die Band in sicherer sozialer Distanz wieder zusammen

SINGLE FACTS:

VÖ: 27.04.2020

Artist: Fantastic Negrito

Title: Chocolate Samurai
Label: Cooking Vinyl
Genre: Blues / Rock / Funk


FANTASTIC NEGRITO - HOW LONG (2.Single / VÖ: 15.05.20)

Obwohl Negrito natürlich als begnadeter Bluesmusiker bekannt ist, zeigt er seine außergewöhnliche musikalische Vielseitigkeit wie zB. auf der zweiten Single "How Long". Der Song beginnt mit dem Text “to all my baby Al Capones.” Negrito dazu: Das Lied spricht zu Leuten, die Probleme hatten. Sie müssen nicht alle ausschließlich Gangster verehren. Ich meine, was ist schlimmer, einen Gangster zu verehren oder einen Markennamen anzubeten? Sie sind beide destruktiv. Als ich "How Long“ schrieb, sprach ich eigentlich von dem dem Amokläufer - ein sehr vertrautes Thema in der amerikanischen Gesellschaft. Wir alle wissen, wer der Amokläufer ist. Er ist isoliert, hat Angst, vielleicht fühlt er sich verraten, und um seine Angst zu verbergen, konsumiert er Bilder und Medien, die ihm das Gefühl geben, mächtig zu sein. Wenn ich die Chance hätte, würde ich dem Amokläufer sagen, dass er nicht allein dabei ist. Ich würde ihm sagen, dass ich Verzweiflung kenne. Ich würde ihm all die schrecklichen Dinge gestehen, die ich in meinem Leben getan habe. All die Dunkelheit, die Pflegeheime, die Sexualstraftäter, meine früheren kriminellen Aktivitäten. Ich habe vielen Menschen wehgetan. Ich bin von zu Hause weggelaufen, als ich 12 Jahre alt war. Ich sah meinen 14-jährigen Bruder mit weggeblasenem Kopf, und ich half meiner Mutter, das Blut vom Boden zu entfernen. Ich sah zu, wie mein 16 Jahre alter Cousin in einem Sarg beerdigt wurde. Mein bester Freund wurde in einem Friseurladen hier in der liberalen, friedliebenden Bay Area ermordet. Ich überlebte ein dreiwöchiges Koma. Ich verlor meine Spielhand, und ich fühlte mich, als sei alles vorbei. Aber das war es nicht. Hoffentlich kann die Fähigkeit, diese Dinge zu überleben und sie mit Menschen in Verzweiflung zu teilen, dazu beitragen, den ganzen Schmerz zu lindern.“

SINGLE FACTS:

VÖ: 15.05.2020

Artist: Fantastic Negrito

Title: How Long

Label: Cooking Vinyl

Weitere News