ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SOLOMUN feat. ISOLATION BERLIN - KREATUR DER NACHT (27.11.20) epische Single und großartiges Video von Fatih Akin über Nächte, Menschen und Orte, Luzide Träume und Neo-Romantik

Der in Bosnien geborene und in Hamburg aufgewachsene DJ und Produzent Solomun hat sich in den letzten Jahren als einer der besten Elektronikkünstler der Welt etabliert. Er gewann mehrfach die DJ Awards-Auszeichnung als "Bester internationaler DJ" und remixte unzählige hochkarätige Acts, darunter Foals, Editors, Lana Del Rey, Paul Kalkbrenner, Jamiroquai, Depeche Mode, Apparat, Jon Hopkins und Leonard Cohen. Der Maestro der elektronischen Musik wird im Frühjahr 2021 auf seinem frisch gegründeten Label NINL sein erstes Album nach elf Jahren veröffentlichen.

SOLOMUN FEAT. ISOLATION BERLIN – KREATUR DER NACHT [MUSIK VIDEO / 27.11.2020]

Solomun featured auf seiner zweiten Vorab-Single die Band Isolation Berlin und mischt seinen unvergleichlichen, zeitgenössischen Sound mit dem New Wave Appeal der frühen 80er Jahre. Die Energie des Tracks wurde von Fatih Akin, dem Golden Globe und Cannes prämierten Film-Regisseur, im Musikvideo perfekt eingefangen und in Szene gesetzt. In der Hauptrolle sehen wir Mercedes Müller rastlos durch vereinsamte Straßen wandern. Findet sie auf ihrer Suche einen neuen Zufluchtsort, oder einfach eine vergessene Melodie aus alten Tagen?


https://www.youtube.com/watch?v=Zn28G5-6Jow

Single Facts:

VÖ: 27.11.2020

Artist: Solomun feat. Isolation Berlin

Title: Kreatur der Nacht

Label: NINL in cooperation with BMG Rights Management

Format: Digital


Nächte, Menschen und Orte, Luzide Träume und Neo-Romantik

Sind die Straßen meiner Stadt wirklich vollkommen leer und ausgestorben oder bin ich in einfach nur in einer anderen Welt gelandet? Wovon träumen wir, wenn wir wach sind? Ich habe so lange geschlafen. Keine kleinen Fluchten aus dem Alltag. Ich spüre wie die Unruhe in mir wieder wächst. Ich muss aufbrechen und mal wieder Gleichgesinnte finden. Wo auch immer sie sein mögen.

Ich steige aus dem Bett und zieh mich an, zieh mich an ...

Is this the real life or is it virtual reality? Sicher ist nur, dass die Sonne schon untergegangen ist. Die Wege sind verworren. Die Sicht unklar. Nicht leicht, die anderen zu finden. Aber es ist die Nacht, die mich ruft. Sind die Orte, die mich anziehen wirklich real - oder wie eine Melodie, die ich nicht aus dem Kopf bekomme. Aber so lange die Musik läuft, ist erst mal alles gut.

Solomun kommentiert: „Als Kind der 80er Jahre wollte ich schon lange einmal einen Track mit diesem speziellen Gefühl machen, der mit dem Punk- und New Wave-Appeal dieser Zeit spielt. Ich war deshalb sehr froh, dass die Band „Isolation Berlin“ und ich zusammengefunden haben und der Track „Kreatur der Nacht“ entstanden ist.“

Fatih Akin über das Video: "Wir brechen auf! Auf der Jagd nach Zerstreuung werden wir zu Kreaturen der Nacht... Mladen und ich waren zur selben Zeit in derselben Hood. Es muss eine wahnsinnig kreative Nachbarschaft gewesen...obwohl ich mich nur an Gang-Land erinnern kann. Unsere gemeinsamen Träume von vor Lichtjahren drücken wir in diesem Video aus. Aber auch die Sehnsucht nach Zerstreuung in der Gegenwart. Und der Aufbruch in einer möglichen, nicht all zu weit entfernten Zukunft. Mladen vermischt seinen unvergleichlichen, zeitgenössischen Sound mit dem New Wave der frühen 80er, die mich geprägt hat. Immer wieder tauchen Artefakte dieser Kultur in meiner Arbeit auf. Deswegen war es ein großes Geschenk, mich zu diesem epischen Track visuell und narrativ austoben zu dürfen. Es ist Solomun, wie ich ihn liebe und feier‘, der mir aber die Möglichkeit zum persönlichen Ausdruck gibt.“

Links:
https://www.facebook.com/SolomunMusic
https://www.instagram.com/solomun/?hl=en
https://twitter.com/SolomunMusic?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Biografie:

Für Solomun ist Musik nicht nur ein Mittel, um die Menschen zum Tanzen zu bringen. Musik ist so vielfältig wie das Leben selbst: viele verschiedene Schattierungen, Momente und Erinnerungen, die es zu schaffen gilt. Musik löst Emotionen aus und umgekehrt, und diese Art von Wechselbeziehung - wobei Solomun die Musik und die Emotionen des Publikums repräsentiert - ist es, die seine Darbietungen in den Bann zieht. Seine "Solomun +1"-Residenz im Pacha Ibiza begann recht entspannt - er machte sein eigenes Ding, verlegte den DJ-Pult in die Mitte des Clubs, um den Leuten auf der Tanzfläche nahe zu sein, statt auf dem üblichen hohen Podium, und führte ein auf der Insel ziemlich unerhörtes Konzept ein: eine Nacht zusammen mit nur einem Freund. Seit dem Start im Jahr 2013 ist "Solomun +1" längst zu einem Begriff auf Ibiza geworden, mit dem Ableger "Solomun +LIVE" auf der Insel und +1-Ausgaben auf der ganzen Welt, sei es Berlin, New York oder Tulum. Mit der gleichen Energie wurde 2006 sein Musiklabel Diynamic ins Leben gerufen: Eine Bande von Brüdern mit ähnlichen Ideen, Musikgeschmack und dem Willen, sich gegenseitig zu unterstützen. Und rückblickend erwies sich Diynamic als Sprungbrett für die Karriere vieler Künstler. All dies begann irgendwo im Kleinen, aber dadurch, dass Solomun er selbst war, ein ehrlicher Entertainer im wahrsten Sinne des Wortes, keine Bühnenpersönlichkeit, wurde er so unglaublich begehrt. Er bewies, dass die Musik wichtiger ist als der Ort, an dem sie gespielt wird, denn seine Sets, Remixe und Produktionen bringen die Menschen zusammen. Und immer sendet er die gleiche Botschaft aus: "Niemand wird nicht geliebt."

Weitere News