ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

HENRIK SCHWARZ kündigt PLUNDERPHONIA auf 7K! an

Plunderphonia ist eine neue Serie von 7K! - dem avantgardistisch-experimentellen Kompositions-Label von !K7.

Die Serie startet mit zwei Live Konzerten von Henrik Schwarz, der zusammen mit dem international renommierten Streichquartett Alma Quartet auch die erste Ausgabe (VÖ: 23.03.2019) produziert.

Das Projekt Plunderphonia ist im Wesentlichen ein Spiegelbild einer spannenden aktuellen Entwicklung, der Verschmelzung der klassischen und elektronischen Musik-Szenen. Plunderphonia bring mit einem herausragenden, neuen Konzept das Sampling in die Klassik und wird so zur DJ Kicks der klassischen Musik. Die DNA des Projekts ist anspruchsvoll: aus Fragmenten bestehender klassischer Kompositionen neue Werke zu schaffen. Ziel ist es, den reichen Fundus der klassischen Musikgeschichte zu „plündern“, ausgewählte Elemente so in einen neuen Kontext zu setzen, um daraus dann etwas ganz Neues, Einzigartiges und bisher Einmaliges zu schaffen. Inspiriert ist die Serie vom Begriff „Plunderphonics“, den der kanadische Komponist und Improvisationsmusiker John Oswald Mitte der 80er-Jahre geprägt hat.


Henrik Schwarz, der Vater des Projekts, ist einer der einflussreichsten und zukunftsweisendsten deutschen Produzenten. Plunderphonia hat er zusammen mit dem international renommierten Streichquartett Alma Quartet produziert. Schwarz erkundete rund 700 Streichquartett-Kompositionen, um die Segmente zu identifizieren, die er „plündern“ wollte. Er wählte schließlich Elemente aus mehr als 70 Stücken von so großen Komponisten und Musikern wie Bach, Bartok, Brahms, Debussy, Dvorak, Ravel, Jonny Greenwood, Mozart, Schubert und Terry Riley aus. Mit dem Alma Quartett nahm er seine Auswahl anschließend auf. Die Segmente wurden für Schwarz digital umgewandelt, um sie elektronisch zu de- und zu rekonstruieren. Das Ergebnis dieses intensiven Prozesses: eine völlig neue Komposition.

Zu diesem Arbeitsprozess sagt Schwarz: „Ich höre Hits in den Streichquartett-Kompositionen. Plötzlich hat man vier Takte, die absolut unglaublich sind, super modern, auch wenn sie 200 Jahre alt sind. Indem man sie einfach extrahiert und alles andere wegnimmt, rückt man sie in einen neuen Kontext und findet Wege, verschiedene Streichquartette zu etwas Neuem zu verbinden.“

Plunderphonia ist ein Auftragswerk von „Pop-Kultur“ und wird als Eröffnungskonzert des Berliner Pop-Kultur Festivals am 15. August 2018 von Henrik Schwarz und dem Alma Quartett live aufgeführt. Am 23. März 2019 wird die komplette Show dann im Hauptsaal der Hamburger Elbphilharmonie uraufgeführt, was zugleich als Release des produzierten Albums von Henrik Schwarz dient.



LIVE:
15.08.2018 Berlin – Pop-Kultur Festival @ Kulturbrauerei (Eröffnungskonzert)
https://tickets.pop-kultur.berlin/produkte


23.03.2019 Hamburg – Elbphilharmonie (großer Saal)
https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/henrik-schwarz-alma-quartet/11231

Weitere News