ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

YUSSEF DAYES - DUALITY (04.12.19) Doppel-A-Single und Video des innovativen jungen UK Drummer und Produzenten mit modernen Jazz-Grooves, die an Flying Lotus oder Thundercat erinnern.

Der 26-jährige Yussef Dayes aus dem Südosten Londons ist einer der aufregendsten und innovativsten jungen Drummer und Produzenten Großbritanniens. Bekannt wurde er vor allem durch die Zusammenarbeit mit seinen Brüdern bei der Jazzband United Vibrations und als eine Hälfte des elektrisierenden Duos Yussef Kamaal. Obwohl Dayes weitgehend als "Jazz"-Schlagzeuger gilt, verschmilzt es alles, von 70er-Jahre-Funk über senegalesische Perkussion und HipHop, bis hin zu britischem Grime. Sein unverwechselbares Spiel ist zu gleichen Teilen leichtfüßig, faszinierend und kunstvoll.

Yussef Dayes hat mit seiner Musik schon immer Grenzen eingerissen und so sucht er auch weiter nach der Herausforderung. Am 04.12.2019 veröffentlicht Dayes die Doppel-A-Single "Duality“ mit den tracks "For my ladies“ und „Othello“ und ein Video aus beiden tracks.

Das Video zu „Duality“ ist ein Mix beider tracks unter der Regie des deutschen Fotografen Florian Joahn. Es nutzt Licht und Schatten sowie lebendige Leinwände für seine warme, fesselnde Wirkung. Die Einfachheit des Videos lässt den Hörer an der Musikalität von Dayes und seiner Band teilhaben, einen modernen Jazz-Groove, der an Flying Lotus oder Thundercat erinnert.


Dayes erhielt sein erstes Schlagzeug zu seinem vierten Geburtstag und wuchs mit der Vinyl-Sammlung seines Vaters - einem Jazzmusiker - auf. Er absolvierte eine formelle Jazzausbildung bis zum Alter von 10 Jahren und studierte zwei Jahre lang bei Billy Cobham (Drummer von Miles Davies). Er spielte zusammen mit seinen Brüdern in der Afrobeat- und Rock-beeinflussten Jazzband United Vibrations, bevor er 2015 mit seinem langjährigen Bekannten Kamaal Williams an dem Projekt arbeitete, das Yussef Kamaal werden sollte. Ihr Debütalbum "Black Focus" wurde von der Kritik sehr gelobt, die LP erreichte Silberstatus und sie bekamen bei den Jazz FM Awards 2017 eine Auszeichnung als Best Breakthrough Act. Nach 2018's "Love Is The Message" war 2019 ein arbeitsreiches Jahr für Yussef Dayes. Er hat mit Virgil Abloh und Louis Vuitton zusammengearbeitet, um die LV Paris Fashion Week 2019 nach der Party zu begleiten, und Kamasi Washington auf seiner UK-Tour 2019 unterstützt. Im September spielte Yussef zusammen mit John Mayer beim legendären 2019 Crossroads Guitar Festival von Eric Clapton in Dallas. Darüber hinaus hat er auch an gemeinsamen Projekten mit einigen der aufregendsten Musiker Großbritanniens gearbeitet. Yussef Dayes beendet 2019 mit seinem transzendentalen ersten Soloprojekt und der Single „Duality“. Dayes' musikalische Kunst geht immer weiter über die Grenzen des Schlagzeugs hinaus, vom Schreiben bis zur Produktion. Für Anfang 2020 ist ein gemeinsames Album mit Tom Misch geplant.


“Yussef Dayes starts to dismantle the certainty, playing with a rock drummer’s energy and syncopated, hip-hop innuendo.” - The New York Times

Single Facts:

Artist: Yussef Dayes
Single: Duality
VÖ: 04.12.2019
Label: Good Grief / Awal
Format: Digital / Vinyl folgt in kürze
Genre: Electronica / Jazz / HipHop

Tracklist
1. For my ladies
2. Othello

Yussef Dayes Links:
https://www.instagram.com/yussefdayes/

https://www.facebook.com/yussefdayes/

Weitere News