ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

DJ Werd – The Path

VÖ: 11.11.2016
Artist: DJ Werd
Titel: The Path
Label: Long Lost Relative
Formate: LP / Digital
Styles: Instrumental HipHop

DJ Werd bewegt sich als DJ und Musical Director von vielen namhaften Künstlern wie Sido, Amewu, Chefket, Joy Denalane, Max Herre, Yarah Bravo, Bajka und Suff Daddy auf Tour eher im Hintergrund. Ebenso bei „The Voice of Germany“, wo er als Percussionist & DJ in der Studioband spielt. Mit seinem Melancholic Melodic Instrumental Hip Hop Debutalbum „The Path“ tritt er nun ins Rampenlicht und dringt in viel tiefere Sphären ein. Statt Samples kommen viele Percussioninstrumente, Moog Prodigy und Fender Rhodes zum Einsatz und bilden das Herzstück, die Basis, auf der Werds individueller Sound entsteht.

Wer sich in der deutschen Musikindustrie bewegt – sei es beruflich oder interessehalber – kennt Werd bereits, auch wenn der sich meist im Hintergrund bewegt. Geboren und aufgewachsen in San Jose/CA und seit 1999 in Berlin, agiert Werd als Musical Director und DJ für Künstler wie Sido, Amewu, Chefket, Adiam oder Suff Daddy. In der erfolgreichen Fernsehshow „The Voice of Germany“ spielt er als Percussionist & DJ in der Studioband. Vielleicht hat man hat ihn auch schon live gesehen mit Joy Denalane & Max Herre, Grace Risch, Yarah Bravo, Bajka oder mit einem der anderen unzähligen Acts mit denen er bereits auf der Bühne stand.

Was man eventuell nicht über ihn weiß, ist, dass er bereits seit 10 Jahren gemeinsam mit seiner Crew „Long Lost Relative“ seine eigene Musik produziert und seit 2014 auf dem eigens dafür gegründeten, gleichnamigen Label herausbringt.

Am 11. November 2016 releast Long Lost Relative nun Werds erstes Soloalbum „The Path“. Dieses Album, dessen Sound er als “Melancholic Melodic Instrumental Hip Hop" beschreibt, erlaubt eine sehr persönliche Sicht auf einen Künstler, der für gewöhnlich nicht direkt im Rampenlicht steht.

The Path“ entstand über einen Zeitraum von 2 Jahren und ist eine Art musikalisches Tagebuch, in dem sehr persönliche Erlebnisse und Emotionen wie Verlust und Perspektivlosigkeit, Leere, aber auch das (wieder)finden des inneren Friedens und echter Freude musikalisch verarbeitet werden.

Die Schweizer Künstlerin C-Line, Werds Wegbegleiterin in dieser Zeit, hat ihrerseits mit der visuellen Umsetzung von „The Path“ nicht nur das perfekte Cover für das Album geschaffen, sondern dem Sound ein Gesicht gegeben.

Auf „The Path“ bewegt sich Werd soundtechnisch jenseits dessen, was man als „Instrumental Hip Hop“ im üblichen Sinne versteht. Statt Samples zu verwenden, kommen sehr viele Percussioninstrumente, Moog Prodigy und Fender Rhodes – analog und von Werd selber eingespielt – zum Einsatz und bilden das Herzstück, die Basis, auf der Werds individueller Sound entsteht. Durch jedes einzelne, weitere Instrument, welches Werd auf „The Path“ spielt, erzählt er einen Teil der Geschichte, verleiht einer Emotion Ausdruck.

Die Songs und das Artwork und die dazu gehörigen Videos von Keep Jah Joy, seinerseits Teil der Audiopharmacy Crew, gestatten dem Hörer einen Einblick in den kreativen Prozess einer sehr vielschichtigen Persönlichkeit mit allen ihren Höhen und Tiefen. Sie geben auch ein Lebensgefühl wieder, welches sich in Werds Wahlheimat Berlin gerade in der dunklen Jahreszeit schnell einstellt.

Wer allerdings genau hinhört, dem wird sich bald offenbaren, dass „The Path“ nichts unversucht lässt, am Ende „des Weges“ doch ganz viel Schönes und Positives in der Dunkelheit zum Ausdruck zu bringen.


Tracklisting:

A1 The Creaks feat. Squ!l

A2 The Pen

A3 Trees

A4 Dark Wind

A5 Guidance

B1 Buoyant

B2 Serpentine

B3 Learning Meditation

B4 Departure

B5 New Ground feat. Kenji


Tourtermine:

Sind bereits in Planung.


Links:

http://www.longlostrelative.net/artists/werd/

https://www.facebook.com/DJ-Werd-106187486079854/?fref=ts

https://soundcloud.com/dj-werd

https://soundcloud.com/long-lost-relative

Cover

Pressebilder