ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

L.A.B – VI

VÖ: 23.02.2024
Artist: L.A.B
Titel: VI
Label: Loop Recordings Aot(ear)oa
Formate: Vinyl, Digital
Styles: Soul / Funk / Rock / Reggae

Die neuseeländischen Superstars bestechen erneut mit einem eingängigen, eklektischen Mix aus Soul, Reggae, Rock und Funk

In nur sechs Jahren hat sich das neuseeländische Quintett L.A.B zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bands in der neuseeländischen Musikszene entwickelt. Ursprünglich im Reggae verwurzelt, haben sie weitere Genres in ihre Alben integriert und sich musikalisch breit aufgestellt. Ihr eklektischer Mix aus Reggae, Soul, Rock und Funk verbindet sich zu einem ganz eigenen Sound.

Nachdem L.A.B zwei Jahre in Folge bei den New Zealand Music Awards die Preise für die beste Gruppe, den besten Song und das beste Album gewonnen haben, bei den Rolling Stone Awards 2022 als beste Platte ausgezeichnet wurden, bei den Rolling Stone Awards 2023 den besten Song gewannen und von Radio New Zealand zum besten Live-Act Neuseelands gewählt wurden, ist die Band on fire.

L.A.B kehren am 23.02.24 mit ihrem neuen Album VI zurück. Nachdem sie ihre ersten fünf Alben innerhalb von fünf Jahren aufgenommen und veröffentlicht haben, erscheint VI nach einer fast 18-monatigen Periode des Schreibens, Aufnehmens, Optimierens und Verfeinerns und ist ihr bisher stärkstes Albums. Inmitten eines dichten Tourneeplans mit ausverkauften Shows in Neuseeland, Australien, USA, Großbritannien wurde das Album mit ihrem häufigen Kollaborateur Lee Prebble in den Wellingtons Surgery Studios aufgenommen. Die 11 Songs auf VI wurden aus fast 30 Tracks ausgewählt. Das Album vereint alle Aspekte des einzigartigen Sounds der Band und kombiniert Reggae/Roots und Soul mit Funk und Rockelementen.

Die erste Single 'Take It Away' wurde live in einem Take aufgenommen und zeigt mit Reggae-inspirierten Groove, gefühlvollen Gitarren, einen Hauch von Rock und den markanten Gesang von Frontmann Joel Shadbolt die Bandvon ihrer besten Seite. Sie spielen live zusammen und bringen eine unvergleichliche Energie in die Aufnahme. Auch auf der zweiten Single 'Casanova', einer Cover-Version des LeVert Klassikers aus den späten 80ern, bringen L.A.B wieder ihren einzigartigen Soul-, Funk- und Reggae-inspirierten Sound ein und erschaffen mit ihren Markenzeichen, den Harmonien und dem souligen Vibe einen catchy Wohlfühlsong.

Mit einem treibenden Groove und Gruppengesang trieft die funkige dritte Single „Oh No (Pt.2)“ vor Soul, angetrieben von der unverwechselbaren Stimme von Frontmann Joel Shadbolt. Tief in den Soul tauchen L.A.B auch mit dem midtempo Album-Opener „Give Me That Feeling“ und der emotionalen, ergreifenden Ballade „I Believe“, die mit Streichern und dem beseelten Gesang von Joel Shadbolt und derMāori Singer-Songwriterin AJA in den Bann zieht.

Ocean Demon“, „Crazy Dream“, „Mr Rave Rider“ und „Signs“ führen die Band zurück zu ihren Wurzeln und verströmen unterstützt von Streichern, Bläsern und Chören warme Reggae Vibes von Roots bis Pop.

Joel Shadbolt über das neue Album: "Da die Produktion dieses Albums zwei Jahre gedauert hat, konnten wir die Songs in Ruhe ausarbeiten und jeden einzelnen Track so gestalten, wie es nötig war. Das Gesamtwerk fühlt sich sehr lebendig an und vermittelt mir das gleiche Gefühl wie unser Debütalbum. Es ist etwas roher und kantiger als frühere Alben. Ich denke, ich kann im Namen der Jungs sagen, dass wir unglaublich stolz auf die Qualität dieser Songs sind, und sie geben uns ein gutes Gefühl, was wiederum ein gutes Gefühl für euch sein sollte." -


Album Tracklist:

01 Give Me That Feeling

02 Casanova

03 Ocean Demon

04 Oh No (Pt. 2)

05 Follow

06 Crazy Dream

07 Mr Rave Rider

08 Signs

09 I Believe

10 Take It Away

11 Trying To Catch Me



https://www.youtube.com/watch?v=N3SsgF-q5mQ

https://www.youtube.com/watch?v=_u7d1wNDOyc

https://www.youtube.com/watch?v=TJE2jZkcuiE


L.A.B:

Ara Adams-Tamatea - Bass

Miharo Gregory - Keys, Vocals

Brad Kora - Drums, Vocals

Stu Kora - Guitar, Keys, Vocals

Joel Shadbolt - Guitar, Vocals


Upcoming Live Shows:

Feb 24 Electric Avenue Festival, Christchurch, NZ

Mar 2 Co-Headline Show w/ Iration, Waikiki Shell, Hawaii USA

Mar 3 Co-Headline Show w/ Iration, Maui Arts Centre, Hawaii USA

Mar 29 Byron Bay Blues Festival, Byron Bay, Australia

Apr 27 HoloHolo Music Festival, Las Vegas USA

May 25 CaliRoots Festival, Monterey USA

May-Jun USA Headline Tour *to be announced*


Links:

https://www.youtube.com/@LABMusic

https://www.facebook.com/LABmusicNZ

https://www.instagram.com/lab_music

https://www.tiktok.com/@lab_music

https://open.spotify.com/artist/3eAOH2az3fQIfX2UAw0FfC

https://ffm.bio/labnz

Cover

Pressebilder