ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Howling – Sacred Ground

VÖ: 01.05.2015
Artist: Howling
Titel: Sacred Ground
Label: Monkeytown Records
Formate: CD, Deluxe CD, 2LP, 2LP Book Pack, Digital Download
Styles: Electronica

Nachdem ihre Underground-Hymne „Howling“ 2012 die Szene aufgewirbelt hat, kündigt das Duo Howling jetzt ihr Debüt-Album „Sacred Ground“ an. Das opulente Album wird als Kollaboration zwischen Monkeytown Records und Counter Records (Sublabel von Ninja Tune) veröffentlicht und offenbart sich dem Hörer mit seinen wunderschönen, hypnotischen Klanglandschaften genauso subtil und instinktiv wie auch der dahinter stehende künstlerische Prozess. Ry Cumming, seines Zeichens australischer Singer/Songwriter, und Frank Wiedemann, die eine Hälfte vom Deep-House-Projekt Âme, vereinen als Bowling ihre beiden Welten zu einem einzigartigen, neuen Sound.

Das Duo Howling besteht aus Ry X (australischer Singer/Songwriter, Producer und Mitglied von The Acid) und Berlins 4/4-Chef Producer/DJ/Label-Inhaber Frank Wiedemann (Âme und Innervisions).

Ry Cuming ist in einer abgelegenen Kleinstadt in Australien aufgewachsten und lebt heute in LA. Der Wahlberliner Frank Wiedemann kommt aus Karlsruhe. Obwohl die beiden von denkbar unterschiedlichen Enden des Spektrums kommen und im wesentlichen Welten entstammen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, verbindet sie ein scheinbar greifbares Gefühl von Verständnis und Wertschätzung für die Arbeit des anderen. Auch ihre kreativen Ansätze sind von erstaunlich ähnlichen Einflüssen geprägt (von Nirvana über Steve Reich und Ravi Shankar bis hin zu Classic Soul). Ry Xs Background bilden Folk-Pop Songs, die sich um Freiheit und Einfachheit drehen. Mit seinem Hit 'Berlin' ist ihm der Durchbruch gelungen und mit seiner Band The Acid avancierter er zum Underground-Folk Star. Frank Wiedemann ist und bleibt – als Hälfte von Âme und mit seinen vielschichtigen, auf straffe 4/4 Strukturen aufgebauten Produktionen – ein König des Underground.

Die Backgrounds der beiden verschmelzen zu Produktionen, die sich jeglicher Kategorisierung entziehen, zu subtilen und doch tief greifenden Songs, die durch grandiose Instrumentierung und präzise Perkussion glänzen.

Howling's Debüt-Album 'Sacred Ground' und seine Entstehung stehen für viele Dinge gleichzeitig:

Zusammenarbeit, Improvisation, Einfachheit und Zufälle. Obwohl er gerade so das Demolevel überschritten hatte, ging der Ursprungstrack 'Howling' Anfang 2012 (via Dixon's Boiler Room Set) viral, erregte in der gesamten elektronische Musikszene Aufmerksamkeit, erklomm Charts, gewann Awards und wurde zu einer mehrfach ausgezeichneten Underground-Hymne. Keiner der beiden Beteiligten hatte das erwartet. Genauso unerwartet, nur wenige Jahre später, wider räumlicher Entfernung und musikalischer Ausrichtungen, erscheint nun ihr Debutalbum 'Sacred Ground' im Mai 2015 als ein Gemeinschaftsprojekt von Monkeytown Records und Counter Records, dem Sublabel von Ninja Tune. 

Nachdem der erste gemeinsame Track „Howling“ so unerwartet durchstartete, trafen sich die Künstler für zwei Shows in Berlin und während der zweitägigen Probe entstanden schnell und intuitiv zwei weitere Songs. ?Von da an liefen Proben und Aufnahmesessions wie von selbst und es entstanden Songs in den unterschiedlichsten Umgebungen: einem Veranstaltungsort in Topenga, CA, umgeben von tiefem Wald (daher ihr „üppiger“ Track 'Forest'); in Mitten des WMC Wahnsinns in Miami; bei Proben in Zürich (wo auch der gleichnamige Song 'Zurich' magisch eingefangen wurde) und sogar auf Franks Bauernhof am Bodensee.

'Sacred Ground' ist eine wundersame Synergie beider Künstler, mit handfesten Elementen von Franks charakteristischen Sounds (tief, mehrlagig, fusionierend), die sich ach so leicht in die profunde Freiheit von Rys Stimme und Produktion schleichen. Howlings tiefgreifende, akustisch-elektronische Kompositionen, die zerbrechliche Instrumentation, warme Streicher- und Orgelklänge, treibende analoge Sounds, präzise Perkussion, dezente Field Recordings und Ry Xs unvergleichliche Stimme verschmelzen Genre-Welten zu etwas Großem.

Das Projekt nimmt beide Künstler mit an einen ganz neuen Ort voll wunderschöner, hypnotischer Klanglandschaften, die sowohl ein Gefühl von Verlassenwerden, als auch Wiederfindens erzeugen. 

„Unsere Arbeitsweise war sehr organisch. Es geht uns beiden ausschließlich um kreatives Schaffen. Jeder Song entsteht auf eine andere Weise. Das gegenseitige Vertrauen schafft eine wunderschöne Vision. Es ist ein intuitiver Prozess, bei dem wir uns in ein bestimmtes Element oder Gedanken/Idee verlieben, und diese Idee bis zur Vollendung verfolgen.“ – Ry X, Howling.

Bereits am 06.02.2015 erscheint vorab mit „Signs“ die erste Single-Auskopplung des Albums. „Signs“ steht beispielgebend für diesen einzigartigen, neuen Sound, bei dem Rys etherische Vocals durch eine göttlich-minimalistische Landschaft schweben. Zur Seite stehen Remixes von Kalabrese und Rodhad.


TOUR TERMINE:

MAY 14 Lyon (FR), Nuit Sonores

MAY 15 Lisboa (PRT), Lux

MAY 18 Munich (DE), Strom

MAY 21 Dublin (UK), Button Factory

MAY 22 London (UK) Oval Space

MAY 24 Glasgow (UK), Sub Club

MAY 27 Hamburg (DE), Übel & Gefährlich

MAY 28 Amsterdam (NL), Melkweg

MAY 29 Cologne (DE), Electronic Beats Festival

MAY 30 Berlin (DE), Berlin Festival

JUL 11 Berlin (DE), Sacred Ground Festival

JUL 18 Lovebox Festival (UK)

JUL 19 MELT! Festival (DE)

AUG 21 Lowlands Festival (NL)

AUG 22 Pukkelpop Festival (BE)


WEB:

https://www.facebook.com/howlinghowling?fref=ts

https://www.monkeytownrecords.com

Cover

Pressebilder