ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

MOBY – REPRISE REMIXES

VÖ: 20.05.2022
Artist: MOBY
Titel: REPRISE REMIXES
Label: Deutsche Grammophon
Formate: Vinyl, CD, Digital
Styles: Electronica

Im Mai 2021 veröffentlichte der einflussreiche EDM-Pionier Moby mit Reprise sein Debüt bei Deutsche Grammophon. Musik seiner 30-jährigen Karriere war in akustischen und orchestralen Arrangements zu hören. Weltweit stürmte das Album die Charts und begeisterte die Kritiker. »Klassisch, gestärkt, ein Triumph«, urteilte We Rave You treffend über die erfolgreiche Veröffentlichung.

Nun haben Moby und herausragende Electronica-Künstler einige Tracks neu interpretiert und erobern auf Reprise – Remixes ein Grenzland, in dem elektronische und akustische Klänge aufeinandertreffen. Zwölf Künstler:innen – zwölf Stimmen: Bambounou, Biscits, Max Cooper, Efdemin, Anfisa Letyago, Mathame, Planningtorock, Topic, Felsmann + Tiley, Peter Gregson und Christian Löffler kommen auf Reprise – Remixes zusammen. Und auch Moby selbst ist mit vier Remixes dabei.

Unter Anderem dabei sind Planningtorock aus Tallinn mit Mobys Hommage an David Bowie, seinem Cover von »Heroes«. Der Track »Porcelain« findet gleich vierfach ein Echo – durch den deutschen Produzenten, bildenden Künstler und Musiker Christian Löffler, den in Paris ansässigen Techno-/House-Produzenten Bambounou und den deutschen DJ, Produzenten und Musiker Efdemin, der sowohl einen Remix als auch einen Dub-Remix liefert. »Extreme Ways« wird neu imaginiert vom Synthesizer-Komponistenduos Felsmann + Tiley oder wandelt sich in ein Stück für Cello solo von dem Produzenten, Komponisten und Cellisten Peter Gregson, während der Solinger DJ und Produzent Topic eine Upbeat-Version von »Natural Blues« vorstellt. Auch Moby hat diesen Track remixt neben »The Great Escape«, »We Are All Made of Stars« und dem legendären »Go«.

Moby ist überzeugter Veganer und vehementer Verfechter von Tierethik und Menschenrechten sowie Autor von vier Büchern, darunter eine Edition seiner Fotografien. Zudem ist er Co-Autor des diesjährigen gefeierten Dokumentarfilms Moby Doc. Mit »Go« gelang Moby 1991 der Durchbruch – remixt mit einem Sample von Angelo Badalamentis »Laura Palmer’s Theme« aus der Kultserie Twin Peaks erreichte die Single #10 der UK-Charts und wurde zum Rave-Klassiker. Seither begeistert Moby mit seiner Musik ein weltweites Publikum, Alben wie Play (1999), 18 (2002) oder Hotel (2005) kamen heraus und verkauften sich mehr als 20 Millionen Mal.



Tracklist:

1. Heroes - Planningtorock Remix

2. Porcelain - Christian Löffler Remix

3. Go - Moby's Trophy Remix

4. Porcelain - Bambounou Remix

5. Go - Anfisa Letyago Remix

6. Why Does My Heart Feel So Bad - Biscits Remix

7. Natural Blues - Topic Remix

8. Lift Me Up - Mathame Remix

9. We Are All Made Of Stars - Moby's Ac@n Remix

10. Porcelain - Efdemin Remix

11. Porcelain - Efdemin Dub

12. Natural Blues - Moby's West Side Highway Remix

13. Extreme Ways - Felsmann + Tiley Reinterpretation

14. Natural Blues - Max Cooper Remix

15. The Great Escape - Moby's Observatory Remix

16. Extreme Ways - Peter Gregson Remix



Die Remixer über Moby und ihre Remixes:

Antfisa Letyago:

Moby war und ist eine großartige Referenz und ein erstaunlicher, ikonischer Künstler, der eine Ära in der Musikindustrie geprägt hat - für mich und viele Menschen meiner Generation (und andere!). Ich war schon immer in seine Platte "Go" verliebt - so sehr, dass ich mich daran erinnere, 2012 ein Bootleg des Tracks gemacht zu haben, als ich anfing, Musik zu produzieren. Heute, 10 Jahre später, fühle ich mich geehrt, die Chance zu haben, "Go" offiziell zu remixen. Ich bin so glücklich und stolz, und ich werde immer dankbar dafür sein. Danke Moby!

Mathame:

Unser Remix für "Lift me up" entstand nach einer Erleuchtung, die aus dem intensiven Hören dieser wunderschönen, brandneuen Reprise-Version geboren wurde. Im Gegensatz zum Original verstärkt die Orchesterversion die schamanische Ader und bringt sie auf die nächste Ebene, indem sie sie zu einem fast himmlischen Ende erhebt und die Versprechen des Refrains einhält. Unser Ziel war es, die Großartigkeit der harmonischen Wendung, die sich im Finale zeigt, zu unterstreichen und die surreale Tiefe von Mobys Stimme nicht zu verzerren. Aus diesem Grund haben wir authentische schamanische Trommeln gesampelt und Wüstensand als Shaker verwendet. Wir fühlen uns mit diesem Remix sehr verbunden, da er unserer Meinung nach eine würdige Synthese zwischen Kraft, Tiefe und spiritueller Erhebung darstellt.

Topic:

Moby ist ein Künstler, den man nicht beschreiben oder erklären muss; jeder kennt mindestens einen Track von ihm. Nachdem ich seine Autobiografie gelesen habe, habe ich den Schmerz gespürt, der in seiner Arbeit steckt, und ihn noch mehr respektiert. Er ist ein echter Pionier! Die Vielfalt der Stile, die sich in seinen meist melancholischen Liedern widerspiegelt, ist unglaublich. „Porcelain" und "Natural Blues" habe ich als Kind unheimlich oft gehört! Mit "Natural Blues" herumzuspielen, meinen eigenen Stil einzubringen und es zusammen mit Moby zu veröffentlichen, ist eine große Ehre für mich.

Felsman + Tiley:

Wir sind mit der Musik von Moby aufgewachsen, die unseren Wunsch, (oft melancholische) elektronische Musik zu produzieren, stark beeinflusst hat. Daher sind wir dankbar, dass wir Jahrzehnte später offiziell eingeladen wurden, mit einem seiner Tracks zu arbeiten. Unsere Neuinterpretation von "Extreme Ways" ist eine synthetische Meta-Beleuchtung seiner organischen, orchestralen Reprise-Version. Niemand kann dem Kreislauf entkommen, egal wie extrem der gewählte Weg auch sein mag.

Biscits:

Moby hat eine große Rolle in meinem Leben gespielt, musikalisch gesehen. Er hat einen großen Einfluss auf meine Produktionen, und gefragt zu werden, "Why Does My Heart" zu remixen, ist einfach überwältigend. Sein Album "Play" war auch das erste Album, das ich mir je gekauft habe, es fühlt sich also an, als würde sich der Kreis schließen!

Planningtorock:

Ich mochte die sanfte Coverversion von "Heroes", die Moby gemacht hat, sehr, besonders den weichen, ruhigen Gesang von Mindy Jones. Für diesen Remix wollte ich diese wunderschönen Vocals noch ruhiger und stattlicher machen, indem ich sie ein wenig heruntergepitched habe. Dann wollte ich diese ruhige Energie mit einem treibenden, tranceartigen Clubtrack kontrastieren, der sowohl meine nordenglischen musikalischen Wurzeln als auch meine 20 Jahre, in denen ich in Berlin lebe und Musik produziere, verkörpern sollte.

Christian Löffler:

Mobys Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben lang, deshalb war es etwas ganz Besonderes für mich, diesen Remix zu machen. "Porcelain" war und ist immer noch mein Lieblingssong von Play; er weckt so viele Erinnerungen an meine Jugend. In all den Jahren, in denen ich produziere, hatte ich noch nie die Gelegenheit, an einem Track zu arbeiten, der einen so bleibenden Eindruck auf mich gemacht hat, vor allem nicht an einem, den ich zum ersten Mal hörte, bevor ich in diesem Geschäft anfing. Die große Herausforderung bestand darin, sich so eng wie möglich an das Original zu halten, aber gleichzeitig etwas hinzuzufügen, das meine eigene emotionale Reaktion auf Play und meine Erinnerungen an das Hören des Songs bei seiner Erstveröffentlichung ausdrückt.

Efdemin:

Lustigerweise muss ich zugeben, dass der größte Teil von Mobys Werk an mir vorbeigegangen ist, bis ich vor kurzem die Gelegenheit hatte, an "Porcelain" mitzuwirken, das mir sehr gut gefallen hat. Während Moby natürlich immer als Phänomen in den Medien präsent war, habe ich es irgendwie geschafft, die meisten seiner für viele so wichtigen Hits in den 90er Jahren zu ignorieren. Diese Art von Amnesie hat mir geholfen, mit großer Freiheit an neuen Versionen zu arbeiten, da ich das Original von "Porcelain" nicht kannte, ob Sie es glauben oder nicht.

Peter Gregson:

Ich bin Moby zum ersten Mal in den frühen 2000er Jahren begegnet, ein paar Jahre nach der Veröffentlichung von "Play"... Ich war wahrscheinlich 14 Jahre alt, neu im Umgang mit Synthesizern und Elektronik und all dem guten Zeug. Das war noch vor YouTube, also bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich es gesehen habe, aber ich erinnere mich lebhaft an ein fabelhaftes Video im Stil von "Cribs", in dem Moby über seine Drum-Machine-Sammlung sprach. Ich war süchtig; ich verschlang seine Platten und alles, was ich von seiner Musik finden konnte. Es war ein großes Privileg, dass ich eingeladen wurde, eines seiner Lieblingsstücke, Extreme Ways", neu zu interpretieren. Es war eine Freude, in diese Musik einzutauchen, die mich seit dem Beginn meiner Reise in die lebendige Musik begleitet hat.

Bambounou:

Wie kompliziert es ist, einen absoluten Klassiker zu remixen - wenn man darüber nachdenkt, gibt es nichts mehr hinzuzufügen, vor allem, wenn das Stück mit der Zeit legendär geworden ist. Eine solche Aufgabe kann man meiner Meinung nach nur mit echter Liebe zur Musik und zur Produktion angehen.  Ich habe nicht versucht, "Porcelain" neu zu erschaffen, Ich wollte alle Emotionen beibehalten, aber mit meinem eigenen kreativen Fluss. Der ursprüngliche Track ist zeitlos; Gibt es ein besseres Material als dieses?

Max Cooper

Moby gehört zu den Künstlern, die meine Vorstellungskraft und die Vorstellungskraft der Menschen in meinem Umfeld während einer wichtigen Zeit meiner persönlichen und musikalischen Entwicklung beflügelt haben. Es war also aufregend, die Chance zu bekommen, einen Klassiker neu zu bearbeiten, und gleichzeitig eine gewaltige Aufgabe. Klassiker sind nicht umsonst Klassiker, sie sind Beispiele für extrem gut konstruierte Musikstücke, die ihre Aufgabe äußerst effizient erfüllen, was bedeutete, dass ich das Bestehende nicht verbessern konnte und musikalisch eine neue Richtung einschlagen musste. Ich beschloss, das Ganze in ein einziges Bild zu verwandeln, mich auf den Gesang und die Harmonien des Originals zu konzentrieren und all das Gefühl, das ich in dem Musikstück verankert hatte, als einen Ausbruch von Energie hervortreten zu lassen.

https://youtu.be/H2tTDw1r5QY


Links:

https://www.facebook.com/mobymusic

https://moby.com/

https://www.facebook.com/deutschegrammophon

https://www.deutschegrammophon.com/de

Cover

Pressebilder