ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

KID KOALA – CREATURES OF THE LATE AFTERNOON

VÖ: 14.04.2023
Artist: KID KOALA
Titel: CREATURES OF THE LATE AFTERNOON
Label: Envision Records
Formate: 4xEP Vinyl, 2xLP Vinyl, Digital
Styles: exp. Hiphop, Electronica

Der weltbekannte kanadische DJ, Multi-Instrumentalist, Komponist, Graphic Novel Autor, Theatermacher und visuelle Geschichtenerzähler KID KOALA hat durch die Kombination von Turntables und visuellen Erzähltechniken einen unverwechselbaren Stil geschaffen. Mit seinem neuen Konzept-Doppelalbum CREATURES OF THE LATE AFTERNOON demonstriert er mit hoher Komplexität und großer technischer Raffinesse erneut seine herausragenden Fähigkeiten und Vielseitigkeit. Das Album ist der Soundtrack zu einem begleitenden Brettspiel ! und gleichzeitig die Blaupause für eine zukünftige Bühnenshow über die musikalischen Abenteuer einer Gruppe von Cartoon-Kreaturen. KID KOALA präsentiert energiegeladene Action-Sequenzen, aber auch stimmungsvolle, spannungsgeladene Musikstücke und gefühlvolle Turntable-Balladen.

Drei Jahrzehnte nach Beginn seiner beispiellosen Karriere baut Kid Koala aka Eric San sein eindringliches, realitätsnahes Cartoon-Musikuniversum mit jeder Umrundung der Sonne weiter aus. Der weltbekannte DJ, Komponist und visuelle Geschichtenerzähler hat durch die Kombination von Turntables und visuellen Erzähltechniken einen unverwechselbaren Stil geschaffen.

Das neue Konzept-Doppelalbum mit dem Titel Creatures Of The Late Afternoon ist sowohl der Soundtrack zu einem begleitenden Brettspiel als auch die Blaupause für eine zukünftige Bühnenshow. Es dreht sich um die musikalischen Abenteuer eine Gruppe von Kreaturen, die in der Nähe des Naturkundemuseums leben und sich durch die Kraft der Musik zusammenschließen um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, ihren Lebensraum zu schützen und alle Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Das Brettspiel, das in die Klapphülle des Vinyls integriert ist, spielt in einem Gemeinschaftszentrum von DIY-Aufnahmestudios, in denen verschiedene Gruppen von Kreaturen zusammenarbeiten, um Wege des Ausdrucks und des Musikgenusses zu erkunden.

Creatures Of The Late Afternoon ist, wie San es nennt, "eine Reise durch einige meiner liebsten musikalischen Universen via der Plattenteller" und sein neuester Vorstoß in die Tiefen der "Erschaffung von Dingen, die Menschen mit Freude verbinden". Was als Test für die Erstellung von Turntable-Tracks in verschiedenen Stilen begann, nahm als Soundtrack für eine von einem Actionfilm inspirierte Liebesgeschichte Gestalt an. Das daraus resultierende Album Creatures Of The Late Afternoon ist eine Doppel-Vinyl mit zwanzig Tracks, die aus instrumentalen Ausflügen, tracks mit Gastsängern und Roboter-im-Hotel-Interludes bestehen und Kid Koalas Experimente mit elektrischer, Beat-getriebener, Groove-geladener, Selbst-samplender, und - auch wenn es heavy wird - herzzerreißender und einfach schöner Musik weiterführen. Einige tracks sind sehr energiegeladene Action-Sequenzen. Andere sind eher stimmungsvolle, spannungsgeladene Musikstücke. Andere sind gefühlvolle Turntable-Balladen.

Bis zur vollständigen Veröffentlichung des Albums am 14. April 2023 wird Kid Koala das neue Werk in vier Etappen via vier limitieren 7“ Vinyl-EPs veröffentlichen die jeweils 2 Albumtracks plus Bonus-Boardgame-Tracks enthalten. Die erste EP (01.12.22) enthielt auch die erste Single aus dem Album, "Jump & Shuffle (Live At The Hardware Store)" - ein klassischer Kid Koala-Track, der an die ansteckende Up-Rock-Atmosphäre des zeitlosen "Skanky Panky" von Some Of My Best Friends Are DJs erinnert. Angeführt von geschichtet Vinyl-Scratches und verzerrten Pfeifmelodien lädt Kid Koala die Kreaturen auf diesen fröhlichen und unendlich eingängigen Spaziergang in der Spätsommersonne ein.

Die zweite EP (10.01.23) featured die zweite Single aus dem Album, "Once Upon A Time In The Northeast". Das Instrumentalstück ist ein nachdenkliches und geduldiges Stück auf dem Plattenteller, das sich langsam von zerkratzten Texturen zu einer trockenen, an Ennio Morricone erinnernden Gitarre mit großem Canyon-Hall aufbaut. Vor dieser Sonnenuntergangskulisse setzt Kid Koala den track in Szene: "Zwischen mehreren Reihen von Fläschchen, die mit Wasserproben gefüllt sind, findet eine der Kreaturen Hinweise auf die Ursache der seltsamen Vorgänge in der Stadt... und deckt schließlich ein ruchloses Komplott auf, das von einer monolithischen technologischen Struktur ausgeht, die zwar modern und schillernd ist, aber nicht so harmlos, wie sie scheint. Während die Kreaturen auf ihrem Weg zu ihrem Ziel verschiedene Terrains durchqueren, wird ihre Reise von diesem Musikstück im Stil eines Spaghetti-Westerns untermalt."

Die dritte EP (09.02.23) featured die Main-Single des Albums „Things Are Gonna Change“ (feat. Lealani). "Dieser Song ist ein verzerrter Turntable-Jump-Up-Punk-Track mit der unnachahmlichen Lealani als Sängerin. Ich habe das Schlagzeug, den Bass und die Gitarren aufgenommen, auf Vinyl geschnitten und dann den Track zusammengebaut, indem ich alle Teile mit den Plattenspielern, die an Stapel von Röhrenverstärkern angeschlossen sind, zusammengescratcht habe. Ich hatte den Text bereits geschrieben, suchte aber nach jemandem, der den Gesang vortragen und den Mix durchbrechen konnte. Durch einen gemeinsamen Freund lernte ich Lealanis Arbeit kennen. Ich wusste sofort, dass sie die perfekte Stimme und Energie für den Track hatte. Ich konnte nach L.A. reisen, um mit ihr aufzunehmen, und sie hat das Ding gerockt!"

Die vierte EP (07.03.23 ) featured die Single „1000 Towns(feat. Coelacanth). "Dieser track mit den vocals von Coelacanth ist eine staubige, hand-cut Turntable-Rock-Nummer. Es ist ein Stück, das eine Szene in der bevorstehenden Live-Produktion Creatures of the Late Afternoon untermalen soll und die Änderung von Routinen mit der Einführung einer neuen Liebe im Leben feiert."

Kid Koala führt weiter aus: "Das ist das spielerischste und dynamischste Album, das ich bis jetzt gemacht habe. Es war eine lustige Zeit im Studio, den Schreib- und Aufnahmeprozess auf diese Weise zu erkunden. Es gibt eine große Bandbreite an Stimmungen auf den Tracks, sowohl was die Energie als auch die Emotionen angeht, und ich bin begeistert, wie die Musik geworden ist. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit der Arbeit an der Bühnenproduktion zu beginnen!"

San hat alle Instrumente in seinem Studio in Montreal eingespielt und aufgenommen - darunter Turntables, Klavier, Schlagzeug, Bass, Synthesizer, Saxophon, Trompete, Klarinette, Vibraphon, Hammond-Orgel, E-Gitarre, Clavinet, Drum-Machine, Tremoloa, Banjo, Kontrabass, Pauken, Mundharmonika, Theremin, Wurlitzer E-Piano, Rhodes-Piano, CP70-Piano, Percussion, Tape-Loop-Splicing, modulares Sequencing, Modem und Effekte - die Stems dann auf seiner selbstgebauten Vinly-Schneidemaschine auf Vinyl geschnitten und auf Plattenspielern wieder zu dem erbaulichen und doch sentimentalen Klangabenteuer zusammengesetzt.

Kid Koala hat ein sich ständig erweiterndes Netz künstlerischer Universen aufgebaut, die sich über verschiedene Disziplinen erstrecken, aber immer in Eric Sans einzigartigem Denkraum zusammenlaufen. Seit seinen Anfängen als Scratch-DJ im Jahr 1994 hat Kid Koala den Plattenteller in ein Ausdrucksmittel verwandelt, das die Idee des Genres ständig in Frage stellt und immer neue Seiten seiner einzigartigen künstlerischen Roadmap entfaltet. Kid Koala, der bereits eine Reihe von immersiven visuellen Projekten wie seine theatralischen Kinoerlebnisse Nufonia Must Fall und The Storyville Mosquito vorweisen kann, drückt seine einzigartige kreative Vision mit einer multidimensionalen Überschneidung von Sound, Bild und Emotion aus. Von seiner preisgekrönten Graphic Novel Space Cadet über die interaktiven Publikumsrituale seiner Vinyl Vaudeville-Events bis hin zum Satellite Turntable Orchestra, das aus seinen Ambient-PlattenMusic To Draw To hervorgegangen ist, und dem Breakdance-Videospiel Floor Kids- jede neue Ergänzung inKid Koalas Portfolio schlägt einen faszinierenden neuen Weg ein. Creatures Of The Late Afternoon ist die Blaupause für eine zukünftige Bühnenshow und eine inspirierende Ergänzung zu Kid Koalas drehenden Dubplates.




https://youtu.be/0pHIudt7huQ

FOLLOW KID KOALA:

https://kidkoala.com/

https://www.instagram.com/realkidkoala/

https://www.facebook.com/KidKoala

https://www.youtube.com/user/kidkoala

https://twitter.com/kidkoala

https://kidkoala.bandcamp.com/

https://soundcloud.com/kid-koala

Cover

Pressebilder