ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Romano – Jenseits von Köpenick

VÖ: 11.09.2015
Artist: Romano
Titel: Jenseits von Köpenick
Label: Virgin Records
Formate: CD / 2 x 12“ / Digital / + ltd Box
Styles: Pop / HipHop

„Jenseits von Köpenick“ - oder die vergebliche Suche nach der Schublade.

Mit seiner ersten Single „Metalkutte“ hat er nicht nur unter Metalfans für Furore gesorgt. Nach der zweiten Single „Brenn die Bank ab“ dachten dann viele, Romano wäre Polit-Rap, was dann von ihm direkt mit der dritten Single, dem sommerlich-leichten „Klaps auf den Po“ gekontert wurde.

Und auch all diejenigen, die auf einen weiteren ironisch-konstruierten Kunstfiguren-Hipster aus Berlin gehofft haben, müssen hier leider enttäuscht draußen bleiben. Denn Romano ist keine Kunstfigur. Er ist ganz einfach nur er selbst, und sprengt alle Kategorien, weil er einfach macht, worauf er Bock hat:

Er liebt Rap, weil er gerne redet, Metal weil er gerne tanzt und Schlager, weil er gerne singt. Romano fährt einen alten 7er BMW – natürlich immer nur in Schrittgeschwindigkeit. Ein bezopfter Paradiesvogel in Bomberjacke und Trainingshose. Immer gut parfümiert.

Nun legt er sein erstes Album vor, und man stellt fest, dass man es mit einem ausgesprochen vielseitigen Künstler zu tun hat, den einfach alle Aspekte des Lebens interessieren. Mit mittlerweile Mitte 30 fügt er alles, was er bisher so gemacht hat in diesem Debüt-Meistwerk zusammen: West-Coast, Vocoder-Schlager, Rap, Stadtrand, Philanthropie, Irrsinn.

Keine Ironie – trotzdem witzig. Kein Sarkasmus – trotzdem cool. Kein Gepose – einfach Haltung.

Eine aufregende Mischung aus lokaler Verwurzelung und internationalen Beats aus dem Hause Siriusmo. Produziert wird Romano von Moritz Friedrich aka Siriusmo und Jakob Grunert, letztgenannter ist auch für die Videos verantwortlich.

„Jenseits von Köpenick“ ist eine wilde Reise durch unterschiedlichste Themen:

  • Das goldene Leben an der West-Coast im Südosten Berlins („Köpenick“)
  • Kapitalismus und andere Alterskrankheiten („Immun“)
  • Liebe und Romantik in Zeiten von Tinder („Romano und Julia“)
  • Ängste, Verwirrungen und Psychosen („Stahlraum“)
  • Abseitige Schönheitsideale („Heiß heiß Baby“)



  • TOURDATEN: 

    http://www.romanomusik.de/#live

    24.09.15 Hamburg, Reeperbahn Festival

    25.09.15 Mainz, Schon Schön

    26.09.15 Osnabrück, Kleine Freiheit

    27.09.15 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld

    29.09.15 Frankfurt, Zoom

    30.09.15 Weinheim, Café Central

    01.10.15 Stuttgart, Schräglage

    03.10.15 Zürich, Kinski

    04.10.15 Linz, Posthof

    06.10.15 Wien, Arena

    07.10.15 München, Köng

    08.10.15 Nürnberg, Desi

    09.10.15 Leipzig, Neues Schauspiel

    11.10.15 Berlin, Lido


    VIDEOS:



    LINKS:

    www.romanomusik.de

    www.facebook.com/romanomusik

    https://twitter.com/romanomusik

    https://instagram.com/romanomusik

    Cover

    Pressebilder